Marsrakete von SpaceX macht ersten Testflug
Am Dienstagabend (Ortszeit) hat sich zum ersten Mal ein Prototyp der künftigen Mars-Rakete von SpaceX, «Starship», in die Luft erhoben.
Das Wichtigste in Kürze
- SpaceX hat den neuen Prototyp des «Starships» in die Luft hüpfen lassen.
- Die Rakete flog nur eine Minute lang bis zu einer Höhe von 150 Metern.
- Später soll die Starship Menschen zum Mond und Mars befördern.
Der neue Prototyp von SpaceX erinnert stark an ein Getreide-Silo oder an eine Batterie-Zelle wie für die Elektroautos von Tesla. Am Dienstagabend (Ortszeit) liess das Unternehmen von Elon Musk seine Rakete im texanischen Boca Chica auf einen kurzen Jungfernflug.
Der Sprung dauert knapp eine Minute und endet bei einer Höhe von 150 Meter. Später soll die Rakete zum Mond und einmal gar zum Mars fliegen. Der Prototyp hat einen Durchmesser von 9 Metern und besitzt weder Spitze noch schicke Aufschriften.
Der 150-Meter-Hüpfer im Video.
Die Starship genannte Rakete hob, ausgestattet mit einem Raptor-Triebwerk, problemlos ab und setzte dank gesteuertem Feuer-Strahl sauber wieder auf.
Weltraum-Transportmittel mehr als einmal zu verwenden, ist fester Teil der Pläne von SpaceX. Elon Musk will damit der Menschheit ein Leben jenseits der Erde ermöglichen. In spätestens 20 Jahren will er die Mars-Mission ernsthaft angehen.