Anschläge am Unabhängigkeitstag in Afghanistan

In Afghanistan finden aktuell Feierlichkeiten zum 100. Unabhängigkeitstag statt. In der Stadt Dschalalabad detonierten dabei sechs Sprengsätze.

Aschraf Ghani, Präsident von Afghanistan (r), bei den Feierlichkeiten zum 100. Unabhängigkeitstag des Landes. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Afghanistan feiert heute Montag 100 Jahre Unabhängigkeit.
  • In der Stadt Dschalalabad kam es dabei zu Anschlägen.

Am 100. Jahrestag der Unabhängigkeit von Grossbritannien ist es in Afghanistan zu Anschlägen gekommen. In der ostafghanischen Stadt Dschalalabad wurden mindestens 17 Menschen auf dem Weg zu Unabhängigkeitsfeiern verletzt, als sechs Sprengsätze detonierten. Das teilte das Pressebüro des Provinzgouverneurs am Montag mit.

Weitere sechs Sprengsätze seien von Sicherheitskräften entschärft worden, hiess es. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde in Dschalalabad ein Kreisverkehr mit einem Denkmal eröffnet.

Zunächst bekannte sich niemand zu dem Angriff. In der Provinz Nangarhar sind die radikalislamischen Taliban und die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aktiv.

Ein Teil der Festivitäten zur 100-jährigen Unabhängigkeit war nach einem verheerenden Anschlag am Wochenende abgesagt oder verschoben worden. In einer Hochzeitshalle in Kabul hatte es mehr als 60 Tote gegeben.