Erdogan droht mit Abbruch der Beziehungen

DPA
DPA

Türkei,

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan droht mit einem Abbruch der Beziehungen zu Israel, sollten die USA Jerusalem als Hauptstadt des Landes anerkennen.

Jerusalem israel
Blick auf Jerusalem. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan droht mit einem Abbruch der Beziehungen zu Israel, sollten die USA Jerusalem als Hauptstadt des Landes anerkennen.
  • Medienberichten zufolge plant Trump ausserdem, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen.

Erdogan sagte, eine Anerkennung Jerusalem als Hauptstadt Israels wäre nicht nur ein Verstoss gegen internationales Recht, sondern «ein harter Schlag gegen das Gewissen der Menschheit». Sollte es dazu kommen, werde er innerhalb weniger Tage einen Gipfel der Organisation für Islamische Kooperation (OIC) in Istanbul einberufen. «Auf diesem Gipfel werden wir die gesamte islamische Welt in Bewegung setzen.»

Das «Wall Street Journal» hatte berichtet, dass US-Präsident Donald Trump unmittelbar vor der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt stehe. Medienberichten zufolge plant Trump ausserdem, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen.

Kommentare

Weiterlesen

Türkei warnt die USA
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Sechseläuten
11 Interaktionen
Sechseläuten
Schweizer Pass
12 Interaktionen
Sogar Amis klatschen
Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar

MEHR AUS TüRKEI

PKK
Auflösung
Erdbeben Istanbul
9 Interaktionen
Ernorme Schäden
-
12 Interaktionen
Glööckler und Co.