Explosion

Explosion in Mine in Kolumbien - zwölf Tote

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kolumbien,

Bei einer Explosion in einer Kohlemine inKolumbiens sind zwölf Menschen ums Leben gekommen. Die Explosion wurde wohl durch Methangas ausgelöst.

Kolumbien
Ein Mann arbeitet in einer Kohlemine in Kolumbien. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kolumbien kam es zu einer Explosion in einer Kohlemine.
  • Die Behörden vermuten, dass Methangas zu der Explosion geführt hat.
  • Insgesamt sind zwölf Personen bei dem Vorfall ums Leben gekommen.

Bei einer Explosion in einer Kohlemine im Nordosten Kolumbiens sind zwölf Menschen ums Leben gekommen. «Mit grosser Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von zwölf Bergarbeitern erhalten», schrieb der kolumbianische Präsident Iván Duque auf Twitter in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit).

Die Nationale Bergbauagentur hatte auf Twitter am Dienstagabend gemeldet, vier der acht Leichen seien geborgen worden. Zudem würden vier Menschen vermisst, eine weitere Person sei verletzt worden.

Die Explosion wurde Medienberichten zufolge vermutlich durch Methangas ausgelöst. Die Rettungskräfte waren seit dem Morgen im Einsatz, wobei Erdrutsche die Bergung im Laufe des Tages erschwerten.

Immer wieder kommt es in Kolumbien zu folgenschweren Unfällen in Minen, die oft schlecht gesichert sind. In zahlreichen Ländern Lateinamerikas ist illegaler Bergbau auch ein grosses Problem. Ausserdem führt der Raubbau natürlicher Ressourcen zu Umweltschäden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

fechten
8 Interaktionen
Israel brüskiert
Zug
196 Interaktionen
Blackout

MEHR IN NEWS

Outdoor
Sitterdorf TG
Arosa
2 Interaktionen
In Arosa GR
Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
2 Interaktionen
SNB
Medien

MEHR EXPLOSION

Explosion
Nach Unglück
Container
Zahl gestiegen

MEHR AUS KOLUMBIEN

Bericht
Kolumbien
3 Interaktionen
Guerillagruppe EMBF
Gelbfiebermücken (Aedes aegypti).
2 Interaktionen
Virus
Francesca Jones Bogota Kollaps
3 Interaktionen
Seltener Gen-Defekt