General soll bei venezolanischen Ölkonzern aufräumen

Andrea Späth
Andrea Späth

Venezuela,

General Manuel Quevedo wurde vom venezolanische Präsident Nicolás Maduro zum Öl- und Bergbauminister und PDVSA-Präsidenten ernannt. Er soll gegen die Korruption im Betrieb kämpfen.

Inmitten der laufenden Korruptionsermittlungen beim Ölkonzern PDVSA hat der venezolanische Präsident Nicolás Maduro die Spitze des Staatsunternehmens ausgetauscht. Er ernannte am Sonntag General Manuel Quevedo zum Öl- und Bergbauminister und PDVSA-Präsidenten. Der ranghohe Militär werde den Ölkonzern säubern und die Korruption beenden, sagte Maduro im Fernsehen.

Die venezolanischen Behörden ermitteln seit Monaten wegen Korruption bei PDVSA. Dutzende Verdächtige wurden bereits festgenommen. Zuletzt wurde der Chef der US-Tochter Citgo verhaftet, weil er gemeinsam mit weiteren Managern dubiose Finanzgeschäfte eingefädelt haben soll. Aus Oppositionskreisen hiess es, bei den Ermittlungen gehe es weniger um den Kampf gegen die Korruption als vielmehr um die Kontrolle über den Staatskonzern PDVSA.

Rund 95 Prozent von Venezuelas Deviseneinnahmen stammen aus dem Ölexport. Wichtigster Abnehmer sind trotz der politischen Spannungen die USA. Wegen jahrelangen Missmanagements und fehlender Investitionen in Förder- und Raffinerietechnik war die Produktion zuletzt allerdings stark zurückgegangen. Aufgrund des Devisenmangels fehlt es in Venezuela an Lebensmitteln, Medikamenten und Dingen des täglichen Bedarfs.

Eine Öl-Raffinierie in Venezuela.
Eine Öl-Raffinierie in Venezuela. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der venezolanische General Manuel Quevedo ist neuer Öl- und Bergbauminister und Präsident des staatlichen Unternehmens PDVSA.
  • Er soll mitunter die Korruption bekämpfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

h
372 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
430 Interaktionen
Wende

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Kiew
Bülach ZH Unfall
Bülach ZH
Bericht
Musikfest
1 Interaktionen
2031

MEHR AUS VENEZUELA

Abschiebeflüge
2 Interaktionen
Einigung
Diosdado Cabello
11 Interaktionen
Venezuela dementiert
maduro grenell
Gespräch mit Grenell
2 Interaktionen
Druck