Aus USA nach El Salvador Abgeschobene keine Gangmitglieder

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Venezuela,

Venezuela dementiert, dass abgeschobene Venezolaner Mitglieder der kriminellen Organisation Tren de Aragua sind.

Diosdado Cabello
«Es ist eine Lüge, dass sie dem Tren de Aragua angehören», sagte der venezolanische Innenminister Diosdado Cabello im Radio. (Archivbild) - AFP

Bei den aus den Vereinigten Staaten in ein Hochsicherheitsgefängnis in El Salvador abgeschobenen Venezolanern handelt es sich nach Angaben der Regierung in Caracas nicht um Mitglieder der kriminellen Organisation Tren de Aragua. «Es ist eine Lüge, dass sie dem Tren de Aragua angehören», sagte der venezolanische Innenminister Diosdado Cabello im Radio. Er verfügt über eine Liste der Abgeschobenen und eine Überprüfung eigener Informationen über die Personen soll den Angaben nach ergeben haben, dass kein Abgeschobener Mitglied des Verbrechersyndikats sei.

Der Tren de Aragua ist eine venezolanische Bande, die in Drogenhandel, Schutzgelderpressung und Menschenhandel verwickelt ist. Mittlerweile ist die Gang auch in anderen lateinamerikanischen Ländern und den Vereinigten Staaten aktiv. Die US-Behörden erklärten die Gang zuletzt zu einer ausländischen Terrororganisation.

Die Beziehungen zwischen der autoritären venezolanischen Regierung und den USA sind seit Jahren extrem angespannt.

Auslieferung mutmasslicher Bandenmitglieder

Am vergangenen Wochenende waren 238 mutmassliche Mitglieder der Bande aus den USA ins mittelamerikanische El Salvador abgeschoben worden. In einem von der salvadorianischen Regierung veröffentlichten Video war zu sehen, wie die an Händen und Füssen gefesselten Männer von einem Flugzeug in Busse verladen und in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht wurden. Dort wurden ihnen die Haare geschoren und vermummte Polizisten trieben sie in ihre Zellen.

Zuletzt hatte der autoritäre salvadorianische Präsident Nayib Bukele der US-Regierung von Präsident Donald Trump angeboten, Häftlinge aus den Vereinigten Staaten gegen eine Gebühr in dem Hochsicherheitsgefängnis Cecot zu internieren.

Menschenrechtsaktivisten kritisieren die Bedingungen in dem auf 40.000 Häftlinge ausgelegten Mega-Gefängnis als untragbar.

Kommentare

User #6521 (nicht angemeldet)

Taatoos anschauen, dann weisst du Bescheid,M-13, M18 etc.

User #2370 (nicht angemeldet)

Aussage gegen Aussage. Vermutlich lügen beide.

Weiterlesen

el salvadors
6 Interaktionen
Menschenrechtswidrig?
Amorana
Schon probiert?

MEHR IN NEWS

Umfrage Travelnews
«Nie mehr dorthin!»
Paddleboard meer
Auf Paddelboard
Donald Trump
Nicht nur Illegale

MEHR AUS VENEZUELA

maduro grenell
Gespräch mit Grenell
2 Interaktionen
Druck
Nicolás Maduro
3 Interaktionen
25 Millionen Dollar
Edmundo Gonzalez Venezuela
5 Interaktionen
Caracas