Geschäfte in Shanghai dürfen allmählich wieder öffnen
In Shanghai kommt es zur Lockerung einiger Corona-Massnahmen. Jedoch sind weiterhin Millionen Einwohner im Lockdown.
Das Wichtigste in Kürze
- In Shanghai dürfen morgen Montag die ersten Geschäfte öffnen.
- Weiterhin gelten drastische Massnahmen gegen das Coronavirus.
- Heute Sonntag wurden 1369 Neuansteckungen in der Stadt registriert.
Die Stadt Shanghai hat eine Lockerung ihrer Corona-Beschränkungen angekündigt. Laut Vize-Bürgermeister Cheng Tong sollen ab Montag Geschäfte schrittweise wieder öffnen können. Offen bleibt indes, wann Millionen Einwohner im Lockdown ihre Wohnungen in der chinesischen Wirtschaftsmetropole wieder verlassen dürfen.
Die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus in der Stadt war heute Sonntag laut offiziellen Zahlen auf 1369 gesunken, Ende April hatte sie noch bei über 25'000 gelegen.
Anfang April hatten die Behörden aufgrund eines Ausbruchs der Omikron-Variante des Coronavirus drastische Einschränkungen in Shanghai verhängt, die die Versorgung der rund 25 Millionen Einwohner mit frischen Lebensmitteln massiv erschwerten und sich auf globale Lieferketten auswirkten. Aufgrund der Restriktionen war grosser Unmut in der Bevölkerung laut geworden, den Bürger unter anderem in Online-Videos äusserten.
China erlebt seit Wochen den schlimmsten Corona-Ausbruch seit Beginn der Pandemie. Das Land hatte von Beginn der Pandemie an auf rigorose Restriktionen gesetzt und die Infektionszahlen damit über lange Zeit hinweg auf im internationalen Vergleich relativ niedrigem Stand halten können. China setzt auch weiterhin auf eine strikte Null-Covid-Strategie und unterscheidet sich damit von vielen anderen Ländern.