Polio-Ausbruch: von Impfungen stammender Virus gefunden

DPA
DPA

Uganda,

Polio galt jahrzehntelang als eine grosse Bedrohung für Kinder weltweit. Der Wildtyp des Virus gilt in Afrika seit August 2020 als ausgerottet - doch Impfungen haben eine neue Form des Virus ausgelöst.

Mosambik
Eine Mitarbeiterin des Gesundheitswesens impft ein kleines Mädchen gegen Polio in einem Lager für Geflüchtete in Nigeria. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  •  In dem ostafrikanischen Land Uganda ist ein Ausbruch von Polio gemeldet worden.

Dabei handele es sich um Infektionen mit einer von Impfungen ausgelösten Form des Virus, erklärte das Gesundheitsministerium in einer Mitteilung.

Man habe das Virus in Proben aus zwei Kläranlagen in der Hauptstadt Kampala nachweisen können, hiess es weiter. Es gebe genetische Übereinstimmungen mit einem bereits im Sudan aufgetretenen Virus. 

Der Wildtyp des Poliovirus gilt in Afrika seit August 2020 als ausgerottet. Allerdings kann die Polio-Impfung selbst in vereinzelten Fällen eine sogenannte Impfpoliomyelitis auslösen. Solche Fälle gibt es derzeit nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation in 20 afrikanischen Ländern, darunter auch in drei Ländern, die an Uganda grenzen. 

Polio galt jahrzehntelang als eine grosse Bedrohung für Kinder weltweit. Die Krankheit greift das Nervensystem an und kann zu bleibenden Lähmungen und zum Tod führen. Vor allem Kleinkinder unter fünf Jahren sind betroffen. 

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
277 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
37 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR IN NEWS

schwägalp
Zürich
Intertec Hundertjährig Arbeit
11 Interaktionen
«Erfüllung»
Rheinmetall
2 Interaktionen
Kräftige Zuwächse
Boris Pistorius
4 Interaktionen
Haltung zur Nato

MEHR AUS UGANDA

Kampala
UNHCR
4 Interaktionen
Laut UNHCR
Impfkampagne Ebola Uganda
2 Interaktionen
WHO lobt Impfstart
22 Interaktionen
Ausbruch