WHO

WHO: Drei von fünf Kindern erleben zu Hause Gewalt

DPA
DPA

Kolumbien,

Kinder schlagen, Klassenkameraden mobben, Jugendliche sexuell ausbeuten: Eine Milliarde Minderjährige erleben jedes Jahr Gewalt, so die WHO.

gewalt
WHO: Drei von fünf Minderjährigen werden zu Hause geschlagen. (Archivbild) - Annette Riedl/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Milliarde Minderjährige erleben laut WHO jedes Jahr Gewalt.
  • Dazu gehören Schläge in der Familie, Mobbing in der Schule oder auch sexuelle Gewalt.
  • Jetzt wollen Länder etwas dagegen tun.

Hunderte Millionen Kinder und Jugendliche weltweit erleben nach Angaben der Vereinten Nationen im Alltag Gewalt. Dazu gehören Schläge in der Familie, Mobbing in der Schule, körperlicher oder emotionaler Missbrauch und sexuelle Gewalt. Das könne lebenslange Folgen haben, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

In den meisten Fällen finde die Gewalt hinter verschlossenen Türen statt. Mehr als die Hälfte der 2- bis 17-Jährigen, insgesamt mehr als eine Milliarde Minderjährige, erlebt laut WHO jedes Jahr Gewalt.

Bei drei von fünf Kindern und Jugendlichen sei es körperliche Gewalt zu Hause. Bei jedem fünften Mädchen und jedem siebten Jungen sexuelle Gewalt. Ein Viertel bis die Hälfte der Minderjährigen sind den Angaben zufolge von Mobbing betroffen.

«Eine schreckliche tägliche Realität»

Nur die Hälfte der Kinder spreche Schätzungen zufolge über ihre Gewalterfahrungen, weniger als zehn Prozent bekämen Hilfe. Lebenslange Folgen könnten unter anderem Depressionen und Angstzustände oder Tabak- und Drogenkonsum sein. Viele Kinder erreichten deshalb nicht ihr Lern-Potenzial in der Schule, wie es weiter hiess.

«Obwohl Gewalt eigentlich vermeidbar ist, bleibt sie für Millionen von Kindern auf der ganzen Welt eine schreckliche tägliche Realität. Sie hinterlässt Narben, die Generationen überdauern», sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Wurdest du in der Schule gehänselt oder gar gemobbt?

Bei der ersten UN-Konferenz zu Gewalt gegen Kinder haben in Bogota, Kolumbien, mehr als 100 Länder versprochen, etwas zu tun.

Sie wollen unter anderem überforderte Eltern besser unterstützen, Schulprogramme gegen Mobbing und für gesundes Sozialverhalten auflegen oder das Heiratsalter heraufsetzen. Einige Länder wollten generell verbieten, dass Kinder in der Schule oder zu Hause geschlagen werden.

Kommentare

User #1266 (nicht angemeldet)

Jeder muss unbedingt ein oder mehrere Kinder haben.

User #6199 (nicht angemeldet)

Schlagt zur gegebenen Zeit zurück.

Weiterlesen

Kinder
330 Interaktionen
Psychische Gewalt
Gewalt
290 Interaktionen
Von Eltern
Gewalt
2 Interaktionen
Häusliche Gewalt
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphone
23 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst

MEHR WHO

WHO
8 Interaktionen
Millionen-Loch
WHO Mitgliedsstaaten Vertreter Pandemieabkommen
15 Interaktionen
Abstimmung im Mai
Gaza
3 Interaktionen
Laut WHO
6 Interaktionen
Laut WHO

MEHR AUS KOLUMBIEN

Kolumbien
3 Interaktionen
Guerillagruppe EMBF
Gelbfiebermücken (Aedes aegypti).
2 Interaktionen
Virus
Francesca Jones Bogota Kollaps
3 Interaktionen
Seltener Gen-Defekt
WM 2026
Dank Vini