Android mit Google-Diensten durch Workaround auch auf Huawei
Durch den momentanen Handelskrieg kommen Huawei-Handys ab Werk mit Android ohne Google-Dienste. Eine neue App beseitigt dieses Problem jetzt auf triviale Art.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit geraumer Zeit kommen Huawei-Geräte mit Android ohne Google-Dienste.
- Dies ist für viele Kunden Grund, um die bevorzugte Smartphone-Marke zu wechseln.
- Eine neue App soll dem jetzt auf kinderleichte Weise Abhilfe schaffen.
Mittlerweile ist es keine Neuigkeit mehr, dass Huawei unter dem Handelskrieg zwischen China und den USA leidet. So kommen Smartphones des Herstellers mit einer eher beschränkten Version von Android ohne Google-Dienste. Dies hat zur Folge, dass Kunden sich stärker überlegen, auf eine andere Marke mit vollständigem Android umzusteigen. Eine neue Drittanbieter-App soll jetzt aber hier nachhelfen.
In der Theorie ist es schon immer möglich, die fehlenden Google-Dienste manuell auf die Geräte aufzuspielen. Dies erforderte jedoch ein ausgeprägteres technisches Fachwissen und war für viele schlichtweg zu aufwändig. Jetzt wurde aber von den «XDA-Developers» die App «Googlefier» entwickelt, welche diese Arbeit um ein Vielfaches vereinfacht. Die App ist kostenlos und kann auf der Website heruntergeladen werden.
Volles Android nun auch bei Huawei
Sobald die App installiert ist, muss man ihr diverse Zugriffsrechte über das Handy gewähren. Anschliessend installiert das Programm im Alleingang alle fehlenden Google-Dienste. Nach diesem Prozess kann die eigentliche App auch wieder deinstalliert werden, die Dienste bleiben auf dem Gerät. Et voilà: Vollumfängliches Android mit Google-Diensten auf Huawei Smartphones.
Es gilt zu bemerken, dass es sich hierbei um keine offizielle Anwendung handelt. Auch werden noch nicht alle Geräte – wie beispielsweise das neue Huawei Mate 40 – unterstützt. Da es sich hier aber um «XDA-Developers» handelt, dürfte dieser Support noch weiter wachsen.