Das Lenovo Thinkbook Plus Gen 2 kommt mit zwei Bildschirmen daher
An der Consumer Electronics Show gibt es auch oftmals sonderbare Geräte zu sehen. Eines davon ist etwa das Thinkbook Plus Gen 2, mit einem E-Ink-Display.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach Smartphones ist es jetzt wohl an der Zeit, dass auch Notebooks innovativer werden.
- Das Thinkbook Plus Gen 2 ist ein Notebook, welches Displays auf beiden Seiten hat.
- Eines davon ist ein E-Ink-Display, welches sich beispielsweise für Notizen eignet.
Wer schon immer einen Bildschirm zu wenig auf seinem Laptop hatte, darf sich jetzt freuen. Lenovo zeigt an der CES 2021 die zweite Generation des Thinkbook Plus, welche mit zwei Bildschirmen kommt. Dabei handelt es sich aber nicht um ein verbessertes Trackpad oder eine Touchbar über der Tastatur. Dieses Gerät trägt seinen zweiten Bildschirm auf der Rückseite.
Das Thinkbook Plus Gen 2 kann auf beiden Seiten verwendet werden
Was zuerst fast absurd erscheint, ergibt doch Sinn, wenn man darüber nachdenkt. So kann das Notebook auch noch im geschlossenen Zustand verwendet werden, um beispielsweise Notizen zu machen. Hierfür ist sicherlich auch der Stift handlich, welcher seinen Platz im Gehäuse des Geräts befindet. Es handelt sich bei dem Zweitbildschirm übrigens um ein E-Ink-Display, welches also nur Schwarz und Weiss anzeigen kann.
Da dieses Gerät bereits die zweite Iteration seiner selbst ist, gibt es noch ein paar Verbesserungen zum Vorgänger. Das Zweit-Display ist stark gewachsen und bietet jetzt mit 2560 x 1600 Pixel dieselbe Auflösung wie der Haupt-Screen. Angetrieben wird das Thinkbook durch einen Intel i7-Prozessor der elften Generation und kann optional sogar drahtlos geladen werden. Zum Kauf erhältlich soll es ab Mai 2021 für 1349 Franken sein, wie «IT-Magazine» berichtet.