Das Xiaomi Mi 9 Lite ist teurer als das leistungsfähigere Mi 9T
Das Xiaomi Mi 9 Lite kommt jetzt auch auf den europäischen Markt. Der Preis verwirrt. Günstigere Geräte derselben Firma können mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Xiaomi Mi 9 Lite kommt auf den europäischen Markt.
- Das Mi 9T ist günstiger, obsiegt jedoch in manch technischer Hinsicht.
Das Xiaomi Mi 9 Lite ist neuer, doch auch teurer als das gleichwertige bis bessere Mi 9T. Für rund 330 bis 360 Franken soll die Lite-Variante auf den Markt kommen. Das 9T hingegen ist gemäss dem Preisvergleichsportal Toppreise bereits ab 324 Franken erhältlich. Auf den preislichen Widerspruch aufmerksam wurde das Fachmagazin «Winfuture», wir nahmen die Spezifikationen weiter unter die Lupe.
Xiaomi Mi 9 Lite und Mi 9T – Kameravergleich
Das Xioami Mi 9 Lite verfügt über eine 32 Megapixel-Selfiekamera. Von der Auflösung her ist diese besser als jene des Mi 9T. Dafür findet sie sich jedoch in einer Einsparung auf dem Bildschirm wieder. Dies gefällt manchen Nutzern optisch nicht.
Das 9T hingegen kommt mit einer Pop-Up-Selfiekamera à 20 Megapixel. Sie schiesst bei Bedarf aus dem Handy hinaus und ermöglicht somit ein vollflächiges Display ohne Einsparung und beinahe ohne Rand.
Bei der Hauptkamera sind sich die beiden Handys weitgehend identisch. Sie beide besitzen eine 48-Megapixel-Linse, die gestützt wird von zwei Sensoren, die sich jedoch in ihrer Auflösung unterscheiden. Die Ultraweitwinkelkamera des Mi 9T ist mit 12 Megapixel deutlich hochauflösender als jene des Mi 9 Lite mit 8 Megapixel.
Das Mi 9 Lite hat einen schlechteren Prozessor als das Mi 9T
Als Prozessor fungiert beim Xiaomi Mi 9 Lite der Snapdragon 710. Er taktet mit seinen acht Kernen auf bis zu 2,2 Gigahertz. Das Mi 9T verfügt über den fortschrittlicheren Snapdragon 730 – bei derselben Maximal-Taktrate kommt hier eine kleinere Halbleiter-Grösse zum Zug. Zudem sind einzelne Kerne leistungsfähiger.
Gleichwertiger Bildschirm
Beide Handys verfügen über dieselbe Bildschirmauflösung bei identischer Grösse: Ein AMOLED mit 2340 mal 1080 Pixel, verteilt auf 6,39 Zoll (16,23 Zentimeter). Zudem haben beide Handys einen unsichtbaren Fingerabdrucksensor im Display integriert.
Mehr Ram beim Mi 9T
Was doch ins Gewicht fallen dürfte: Die günstigste Variante des Mi 9 Lite besitzt 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die billigste Variante des Mi 9T hat jedoch sechs Gigabyte.