Google Assistant: Flughäfen und Banken bekommen Simultandolmetscher
Reisen benötigen zukünftig wohl weniger Sprachkenntnisse: Der Simultandolmetscher des Google Assistant wird bald in Flughäfen und Banken eingesetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Google Assistant bietet mit dem «Interpreter Mode» einen Simultandolmetscher.
- Dieser übersetzt Sätze, während dem sie gesprochen werden.
- Die neue Funktion soll bald in diversen öffentlichen Einrichtungen zum Einsatz kommen.
Der Google Assistant ist vor allem für Nutzer von Smart Speakern oder diversen Android-Smartphones ein täglicher Begleiter. Doch auch viele weniger bekannte Geräte setzen auf den Sprachassistenten des Suchmaschinen-Riesen.
Nun will das US-Unternehmen seinen virtuellen Helfer noch stärker in den Alltag integrieren. Und dieses Mal nicht im eigenen Smart-Home-System. Wie Google in einem Blog-Post ankündigt, wird der «Interpreter Mode» in diversen öffentlichen Einrichtungen eingesetzt.
Dazu gehört beispielsweise der JFK-Flughafen in New York. Doch auch diverse Banken, Hotels und Casinos nehmen den Simultandolmetscher des Google Assistant bald in Betrieb. Noch hat Google aber keine Kunden aus Europa kommuniziert.
Wie das Ganze funktioniert, demonstriert Google in einem Video.
Der «Interpreter Mode» funktioniert unter anderem auf Handheld-Geräten und beherrscht aktuell 44 Sprachen. In diesen Fällen wird auf ein Nest Hub gesetzt.
Erst vor rund einem Monat hielt die Funktion Einzug in ausgewählte Smartphones.