Google Pixel 4: 90 Hz nur bei starker Helligkeit

Das Google Pixel 4 ermöglicht es, den Bildschirm bis zu 90 Mal in der Sekunde zu aktualisieren. Diese Zahl ist allerdings von der Bildschirmhelligkeit abhängig.

Das Google Pixel 4 während seines Launch-Events. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Google Pixel 4 hat eine maximale Bildwiederholungsfrequenz von 90 Hertz.
  • Diese ist allerdings nur bei Helligkeitseinstellungen über 75 Prozent zu erreichen.

Üblicherweise liegt die Bildwiederholungsfrequenz von Smartphone-Bildschirmen bei rund 60 Hertz. Das Google Pixel 4 kriegt bis zu 90 Bildern pro Sekunde hin. Dazu muss man allerdings erstmal die Helligkeit hochschrauben.

Schon bei der Produktvorstellung wurde klar, dass das Pixel 4 nur unter gewissen Umständen auf 90 Hertz umschalten würde. Interessanterweise spielt aber die Bildschirmhelligkeit dabei eine Rolle. Ist diese unter 75 Prozent, so wird die Bildwiederholungsrate auf 60 Hertz gedrosselt, wie «xda-developers» berichtet.

Google Pixel 4 kann permanent 90 Hertz anzeigen

Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Aktualisierungsrate permanent auf 90 Hertz zu fixieren. Dazu muss man sie in den Entwickler-Einstellungen des Google Pixel 4 forcieren.

Aber Achtung: Die 90-Hertz-Wiederholungsrate verbraucht mehr Energie als die 60-Hertz-Rate und verkürzt die Akkulaufzeit. Das war auch der Hintergedanke bei der automatischen Regulierung, wie Google gegenüber «The Verge» bestätigt.

Dabei geben sie auch bekannt, dass die 90-Hertz-Frequenz künftig auch in anderen Helligkeitseinstellungen verfügbar sein wird. Ein entsprechendes Update soll in den nächsten Wochen erscheinen.