Huawei ist nun zweitgrösster Smartwatch-Produzent
2020 war für Huawei bisher nicht einfach: Corona-Krise und US-Sanktionen schlagen sich auf Smartphone-Verkäufe aus. Immerhin läuft es bei den Smartwatches rund.
Das Wichtigste in Kürze
- Huawei konnte im ersten Quartal 2020 bei Wearables im Jahresvergleich deutlich wachsen.
- Bei den Smartwatches liegt der Konzern inklusive Tochter Honor neu gar auf Platz zwei.
Die gesamte Smartphone-Branche kämpft derzeit mit einem Rückgang. Doch den chinesischen Hersteller Huawei traf es besonders hart: Die US-Marktforschungsfirma Gartner rechnet im ersten Quartal 2020 mit einem Smartphone-Umsatzrückgang von 27 Prozent.
Grund dafür ist, dass das chinesische Unternehmen doppelt hart getroffen wird: Neben dem Coronavirus und den daraus resultierenden Problemen leidet der Konzern nach wie vor unter den Sanktionen der USA.
Huawei mit starkem Wearables-Geschäft
Doch es gibt auch gute Nachrichten vom Tech-Riesen aus dem Reich der Mitte: Insbesondere das Wearables-Geschäft wuchs stark.
Allgemein verzeichnete der Wearable-Markt im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum selben Abschnitt des Vorjahres ein Wachstum von 29,7 Prozent. Dies ist dem «Worldwide Quarterly Wearable Device Tracker»-Bericht des Marktforschers International Data Corporation (IDC) zu entnehmen.
Huawei und deren Tochter Honor ist es laut dem Bericht gelungen, neben China auch in Europa und Südamerika zu wachsen. Der Umsatz mit den hauseigenen Wearables stieg im Jahresvergleich satte 62,2 Prozent. Nur Samsung konnte mit 71,7 Prozent mehr zulegen.
Huawei neu Smartwatch-Zweiter
Dafür hat die chinesische Firma dem südkoreanischen Hersteller den zweiten Rang bei den Smartwatch-Verkäufen abgeluchst. Nach einem Wachstum von 118,5 Prozent beträgt der Marktanteil des Konzerns nun 15,2 Prozent.
Samsung liegt nun mit einem Anteil von 10,8 Prozent auf Platz drei. An der Spitze thront nach wie vor Apple.