Microsoft Edge erhält neues Extension-Sync-Feature

Microsoft Edge wird derzeit fleissig aufgebessert. Das neue Extension-Sync-Feature soll mehr Nutzer zum Microsoft-Browser locken.

Das Logo des Browsers Microsoft Edge. - Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Edge Chromium veröffentlicht wurde, verwendet der Browser Chrome-Extensions.
  • In Kürze erhält der Microsoft-Browser eine «Sync Extensions»-Funktion.
  • Mit der Funktion lassen sich installierte Extensions auf allen Geräten synchronisieren.

Bei Microsoft hat sich seit den Zeiten des viel belächelten Internet Explorers geändert. Diesen Januar hat Microsoft den eigenen Browser Edge zu Grabe getragen und im selben Moment als Edge Chromium wiederbelebt. Dieser erhält nun eine spannende neue Funktion.

Hinter dem neuen Microsoft-Browser steckt im Kern Googles Chrome-Browser. Da Chrome sich seit Jahren grosser Beliebtheit erfreut, gibt es für den Browser zahlreiche Extensions. Diese können neuerdings auch in Microsoft Edge verwendet werden.

Mit Microsoft Edge wird alles anders. Werbebild von Microsoft zur Enthüllung des neuen Browsers. - Microsoft

Gleiche Extensions für Microsoft Edge auf allen Geräten

Extensions sind Browser-Add-Ons, die den Browser um neue Funktionen ergänzen. Dies können beispielsweise Werbeblocker oder Rechtschreibehilfen sein. Mit der neuen Funktion «sync extensions» lassen sich diese Extensions nun synchronisieren. Das bedeutet, dass man überall, wo man in Microsoft Edge eingeloggt ist, die gleichen Extensions zur Verfügung hat.

Aufgefallen ist das neue Feature einem findigen Nutzer der Microsoft Tech Community. Das Update wurde noch nicht an alle Nutzer ausgeliefert. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Funktion in Kürze verfügbar sein wird.