SpaceX bietet Online-Buchung für Raketen an

Bei SpaceX ist die Buchung von Frachtplätzen in Raketen jetzt so einfach wie bei jeder anderen Fluggesellschaft: Die Firma hat die Online-Buchung eingeführt.

Eine SpaceX Falcon Heavy beim Start. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuerdings kann man Frachtplätze in Raketen von SpaceX per Onlinetool buchen.
  • Die Flugbuchung ist fast so einfach wie bei einem irdischen Flug.
  • Frachttransporte gibt es ab einer Million Dollar.

SpaceX hat auf der eigenen Seite die Online-Buchung für Raketenflüge lanciert. Zukünftig kann man den Frachttransport in die Erdumlaufbahn komfortabel vom Computer aus buchen. Das neue Tool für die Reservation von zu Hause aus ist jetzt auf der SpaceX-Homepage verfügbar.

Satellitenstarts ab einer Million Dollar

Die Online-Buchung funktioniert fast wie bei den erdgebundenen Airlines: Hat man den Orbit, den Starttermin und das Frachtgewicht ausgewählt, werden die verfügbaren Flüge angezeigt. Bequem kann man den passenden Flug aussuchen und bekommt freie Frachtplätze angezeigt.

So einfach wie bei Erd-Airlines: Das Tool zur Flugbuchung von SpaceX. - SpaceX.com

Alles, was man dann noch braucht, ist eine Million Dollar. Soviel kostet die Beförderung von 200 Kilogramm Fracht in den Erdorbit. Für jedes Kilogramm mehr kommen 5000 Dollar dazu.

Satellitenstarts bei SpaceX: ein grosses Geschäft

Eine Million Dollar für einen kleinen Satelliten klingt nach viel Geld. Doch Elon Musks Privatunternehmen bleibt mit seinen Preisen deutlich unter denen anderer Anbieter. Dank wiederverwendbarer Raketen und geringerer Entwicklungskosten konnte SpaceX einen harten Preiskampf mit anderen Anbietern beginnen.

Seit 2017 ist SpaceX Marktführer bei Satellitenstarts. Allein diesen Januar wurden bereits drei Starts von Falcon-9-Raketen durchgeführt und dabei über 100 Satelliten ausgesetzt.