Älteste Filmaufnahmen von Jazz-Musiker Miles Davis entdeckt

Fans des Jazz-Musikers Miles Davis dürfen sich freuen: In Frankreich sind die wohl ältesten bekannten TV-Aufnahmen des Trompeters und Komponisten aufgetaucht, wie das französische Institut für Audiovisuelle Medien (INA) mitteilte.

Jazz-Musiker Miles Davis. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Französisches Institut findet Video bei Inventur.

Die vierminütige Aufnahme aus dem Jahr 1957 sei bei einer Inventur gefunden worden, erklärte das nationale Institut. Es veröffentlichte das Fundstück auf seiner Website.

In dem Video ist der damals 31-jährige Davis mit vier französischen Musikern zu sehen. Zusammen zeichnen sie den Soundtrack für den Krimi-Klassiker «Fahrstuhl zum Schafott» von Louis Malle auf.

Nach wenigen Minuten richtet sich die Kamera auf Davis und er beginnt, ein Solo zu spielen. Laut INA fand die Aufzeichnung Anfang Dezember 1957 statt und lief an Weihnachten im Fernsehen. Es gab zwar frühere Aufzeichnungen mit Davis in den USA, aber diese gelten als verschollen.

Der Fund kommt genau zur rechten Zeit: Am Freitag veröffentlicht die US-Firma Warner Bros. das unvollendete Album «Rubberband» des Musikers. Davis hatte Mitte der 1980er Jahre immer wieder Stücke dafür aufgezeichnet, das Projekt jedoch für andere Arbeiten zurückgestellt.