Bätzing-Lichtenthäler ist neue SPD-Chefin

Die Regierungspartei SPD hat sich in Rheinland-Pfalz neu aufgestellt. An ihrer Spitze steht erstmals eine Frau.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler soll zur Nachfolgerin von Roger Lewentz als Chefin der rheinland-pfälzischen SPD gewählt werden. (Archivbild) - Arne Dedert/dpa

Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist mit grosser Mehrheit zur ersten Parteichefin der rheinland-pfälzischen SPD gewählt worden. 98,98 Prozent der 293 Delegierten stimmten beim Landesparteitag in Mainz für die 49-Jährige aus dem Westerwald.

Bätzing-Lichtenthäler bekam 290 Ja-Stimmen. Zwei Delegierte stimmten mit Nein, dazu kam eine Enthaltung. Mit der Wahl sind erstmals seit 30 Jahren Partei- und Fraktionssitz bei der rheinland-pfälzischen SPD wieder in einer Hand. Die SPD regiert in Rheinland-Pfalz bereits seit 33 Jahren.

Roger Lewentz war nach zwölf Jahren an der Parteispitze nicht mehr angetreten. Einen Gegenkandidaten hatte Bätzing-Lichtenthäler nicht.

Der 61-jährige Lewentz hatte zuletzt den Generationswechsel an der Spitze der Partei erfolgreich vorbereitet. Mitte Juli war bereits Alexander Schweitzer (51) zum Nachfolger von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (63) gewählt worden.