Coronavirus: Italiener gewinnen ihr «Dolce Vita» zurück

Simon Binz
Simon Binz

Italien,

In Italien wurden wegen tiefer Zahlen mit dem Coronavirus weitreichende Lockerungen in Kraft gesetzt. Diese Bilder machen Hoffnung.

Italien Coronavirus
In Italien müssen die Kartenspieler wieder zuhause bleiben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Italien wurden weitreichende Lockerungen des Lockdowns in Kraft gesetzt.
  • Die Italiener haben nun ihr geliebtes «La Dolce Vita» zurück.

Diese Bilder machen Hoffnung: Menschen sitzen draussen an einem Tisch, trinken gemeinsam ein Bier oder einen Kaffee oder spielen Karten. Die Italiener haben nach einem harten Lockdown wegen des Coronavirus endlich ihr geliebtes «La Dolce Vita» zurück.

In dem Land sind am Montag die meisten Regionen des Landes zu gelben Zonen runtergestuft worden. In diesen Zonen gilt das Ansteckungsrisiko als gering. Deshalb dürfen etwa Restaurants – zumindest tagsüber – wieder öffnen.

Italien Coronavirus
Die meisten Regionen Italiens, darunter auch die anfangs stark betroffene Lombardei, sind wieder zu Gelben Zonen mit geringem Ansteckungs-Risiko erklärt worden. - Regierungsseite Italien

Auch Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum in Rom können wieder besucht werden – allerdings nur von montags bis freitags. Zudem bleibt die nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr auch nach den Lockerungen im ganzen Land in Kraft.

Nach der Ankündigung der Lockerungen am Wochenende strömten die Italiener zu Tausenden auf die Strassen. Gesundheitsminister Roberto Speranza warnte deshalb vor fahrlässigem Verhalten.

«Die Einstufung von Regionen als gelbe Zonen bedeutet nicht, dass wir der Gefahr entkommen sind», mahnte er. Es gelte weiterhin, grösste Vorsicht vor dem Coronavirus walten zu lassen. «Wenn wir die Fortschritte der vergangenen Wochen nicht rückgängig machen wollen», ergänzte Speranza.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

233 Interaktionen
Erfolg des Lockdowns?
Coronavirus - Italien
60 Interaktionen
Anstieg der Fälle
Coronavirus
492 Interaktionen
Festtags-Entscheidung
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphone
20 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS ITALIEN

7 Interaktionen
Zu Papst-Trauerfeier
Papst Franziskus
Vatikan: 250.000 Leute
Papst Franziskus
5 Interaktionen
Abschied
Papst Franziskus
Nach Tod