Elisabeth II.: Keine Salutschüsse zum 94. Geburtstag

Die üblichen Salutschüsse zum Geburtstag der britischen Königin Elisabeth II. fallen in diesem Jahr wegen der Corona-Krise aus.

Queen Elisabeth II. und ihr 98-jähriger Ehemann Prinz Philip waren am 19. März als Vorsichtsmassnahme wegen des Coronavirus aufgrund ihres hohen Alters nach Schloss Windsor umgezogen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elisabeth II. will zum 94. Geburtstag keine Salutschüsse.
  • Das sei aufgrund der aktuellen Umstände nicht angemessen, heisst es aus dem Palast.

Die üblichen Salutschüsse zum Geburtstag der britischen Königin Elisabeth II. fallen in diesem Jahr wegen der Corona-Krise aus.

«Unter den gegebenen Umständen» halte die Königin diese Tradition für «nicht angemessen», teilte der Buckingham-Palast am Samstag in London mit. Die dienstälteste Monarchin der Welt wird am Dienstag 94 Jahre alt.

Zu Ostern hatte sich die Königin in einer Fernsehansprache an die Briten und den Commonwealth gewandt. Sie hatte zu Geschlossenheit im Kampf gegen die Corona-Pandemie aufgerufen. Die Queen und ihr 98-jähriger Ehemann Prinz Philip waren am 19. März als Vorsichtsmassnahme wegen des Coronavirus aufgrund ihres hohen Alters nach Schloss Windsor umgezogen.

Königin Elisabeth II. von Grossbritannien. Die Queen feiert am 21.04.2020 ihren 94. Geburtstag. - dpa

Zu Ehren von Elizabeth II. werden sonst an ihrem Geburtstag im Hyde Park und am Tower in London dutzende Kanonensalven abgefeuert. Die offizielle Geburtstagsfeier der Queen findet traditionell erst im Juni statt. Dann, wenn in Grossbritannien für gewöhnlich besseres Wetter ist als im April.

Elizabeth II. hatte nach dem Tod ihres Vaters George VI. 1952 im Alter von 25 Jahren den Thron bestiegen. Sie ist die am längsten amtierende Monarchin der Welt.