Queen

Queen unter Polarpreisträgern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Die Rockband Queen zählt zu den diesjährigen Preisträgern des renommierten schwedischen Polar-Musikpreises.

Brian May
Brian May ist Gitarrist der Rockband Queen. (Archivbild) - keystone

Die Kultgruppe aus Grossbritannien («Bohemian Rhapsody», «We Will Rock You») wird in diesem Jahr zusammen mit der amerikanischen Jazz-Legende Herbie Hancock und der kanadischen Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan ausgezeichnet. Das gaben die Organisatoren des Polar Music Prize bekannt. Überreicht werden die Preise am 27. Mai in Stockholm.

Der vom ehemaligen Abba-Manager Stig «Stikkan» Anderson gestiftete Polarpreis zählt zu den prestigeträchtigsten Musikauszeichnungen der Welt. Mit ihm werden jedes Jahr bedeutende Errungenschaften sowohl in der populären als auch in der klassischen Musik gewürdigt.

Polarpreis wird seit 1992 vergeben

Manche bezeichnen ihn wegen seiner Bedeutung, seines Vergabeortes und der Tatsache, dass die Preisträger die Auszeichnung vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf persönlich überreicht bekommen, auch als «Nobelpreis für Musik».

Der Polarpreis wird seit 1992 vergeben. Zu den früheren Preisträgern gehören internationale Musikgrössen wie Anne-Sophie Mutter, Paul McCartney, Elton John, Bruce Springsteen, Metallica, Pink Floyd und Bob Dylan. Im vergangenen Jahr waren der amerikanische Funk-Musiker Nile Rodgers und der finnische Dirigent und Komponist Esa-Pekka Salonen mit dem Preis geehrt worden.

Kommentare

Weiterlesen

London
D
(Solo-)Sex mal anders

MEHR IN PEOPLE

tokio hotel
2 Interaktionen
Hallenstadion
promis unter palmen
«Promis unter Palmen»
Sat.1
27 Interaktionen
TV-Eklat

MEHR QUEEN

Camilla Sohn
18 Interaktionen
Sohn von Camilla
Queen Camilla
7 Interaktionen
London
queen tagebucheintrag
9 Interaktionen
Royaler Einblick

MEHR AUS SCHWEDEN

Northvolt
26 Interaktionen
In Schweden
Ukraine Krieg
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine
3 Interaktionen
Vor Indien & Katar