Flughafen Hamburg: Beinahe Kollision auf dem Weg nach Basel

Auf dem Flughafen Hamburg kam es fast zu einer Kollision. Eine Maschine auf dem Weg nach Basel stiess fast mit einem anderen Flugzeug zusammen.

Der Flughafen Hamburg. Hier kam es fast zu einem Zusammenstoss zweier Maschinen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Flughafen Hamburg kam es fast zu einer Kollision.
  • Ein Flugzeug, dass in Richtung Basel startete, musste abrupt bremsen.
  • Eine Maschine war noch auf der Bahn, obwohl sie diese bereits hätte verlassen sollen.

Am Flughafen Hamburg kam es fast zu einem Zusammenstoss einer zuvor gelandeten und einer startenden Maschine. Ein Airbus A320 von Easyjet gab am Mittwoch vor einer Woche auf dem Weg nach Basel Schub für den Start. Auf der Piste befand sich aber noch ein A321-200 der Turkish Airlines.

Eine Sprecherin von Easyjet bestätigte der «dpa», dass der Flugkapitän des Fluges von der Flugsicherung gebeten wurde, den Start abzubrechen. Die Ursache war der Sprecherin zufolge ein anderes Flugzeug, dass die Startbahn nicht ordnungsgemäss verlassen hatte, so die Sprecherin weiter.

Die Flugsicherung hatte die Freigabe zum Abflug bereits erteilt. «Zu keinem Zeitpunkt war die Sicherheit der Passagiere oder der Besatzung gefährdet», stellt die Sprecherin klar.

Die Easyjet-Maschine bremste nach der Aufforderung des Kontrollzentrums abrupt ab, wie die «Aviation Herald» schreibt. Die Maschine konnte mit sechs minütiger Verspätung vom Flughafen Hamburg Richtung Basel-Mulhouse starten.