Hunderte Teilnehmer von Pariser Protestkonvoi machen sich auf den Weg nach Brüssel

AFP
AFP

Frankreich,

Mehrere hundert Teilnehmer eines gegen die Corona-Massnahmen gerichteten Protestkonvois in Paris haben sich auf den Weg nach Brüssel gemacht.

Protestkonvoi vor dem Triumphbogen in Paris
Protestkonvoi vor dem Triumphbogen in Paris - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Verbots wollen Impfgegner am Montag in Belgiens Hauptstadt demonstrieren.

Fast 450 Fahrzeuge verliessen nach Polizeiangaben am Sonntag den äusseren Autobahnring von Paris sowie den Bois de Boulogne im Westen der französischen Hauptstadt. In Brüssel wollen am Montag trotz eines behördlichen Verbots Impfgegner aus mehreren europäischen Ländern gegen die Corona-Auflagen demonstrieren.

Nach Angaben der französischen Polizei wurden im Zusammenhang mit dem Protesten in Paris 97 Menschen festgenommen. 80 Festgenommene befanden sich demnach am Sonntagvormittag noch in Gewahrsam. Insgesamt wurden mehr als 500 Verwarnungen ausgesprochen. Unter den Festgenommenen war nach Polizeiangaben auch Jérôme Rodrigues, eine der Symbolfiguren der «Gelbwesten»-Bewegung.

Auch Teilnehmer eines Protestkonvois in Den Haag hatten am Wochenende angekündigt, nach Brüssel weiterzufahren und sich der dortigen Demonstration am Montag anzuschliessen. Die belgischen Behörden haben die Protestkonvois verboten und Massnahmen angekündigt, um eine «Blockade der Hauptstadtregion Brüssel» zu verhindern.

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
446 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
143 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR IN NEWS

selenskyj
Neue Sanktionen
guterres papst
UN-Chef Guterres
Kellner
22 Interaktionen
«Komplett daneben»
Intel
Trotz Krise

MEHR AUS FRANKREICH

Eiffelturm
Renovierung
kim kardashian prozess
2 Interaktionen
10 Täter
Airbus A380
2 Interaktionen
Grösste Flugzeug