Kreml

Kreml: Kein Befehl für längere Feuerpause im Ukraine-Krieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Laut Russland wird es keine 30-tägige Feuerpause für die Ukraine geben.

Putin steigt aus Flugzeug.
Putin auf Reisen: Heute geht es nach Belarus. - keystone

Russland kommt der ukrainischen Forderung einer 30-tägigen Feuerpause nicht nach. Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag für Ostern eine Waffenruhe in seinem Krieg gegen das Nachbarland ausgerufen hatte, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass, Putin habe keinen Befehl für eine Verlängerung gegeben.

Putin hatte am Samstag eine 30-stündige Waffenruhe verkündet, die um Mitternacht Moskauer Zeit (23.00 Uhr MESZ am Sonntag) enden sollte. Beide Kriegsparteien beschuldigten sich in den vergangenen Stunden aber ohnehin gegenseitig, die Angriffe fortzusetzen, unter anderem mit Artillerie und Drohnen. Dabei gab es den von unabhängiger Seite nicht überprüfbaren Angaben nach auch Tote und Verletzte.

Die USA hatten im März eine 30-tägige Waffenruhe vorgeschlagen, dem die Ukraine zugestimmt hatte. Putin hatte die US-Initiative zwar begrüsst, zugleich aber Bedingungen gestellt. So forderte er, dass erst die Grundursachen des Konflikts beseitigt werden. Darunter versteht Russland unter anderem das Streben der Ukraine in die Nato.

Kommentare

User #2122 (nicht angemeldet)

Putins Absichten sind klar: diesen Krieg weiterführen, den er selbst angezettelt hat. Er hat auch keine Alternative. Hört er auf mit dem Krieg, dann wird er sich seinen innenpolitischen Problemen stellen müssen und ist über kurz oder lang tot.

User #6533 (nicht angemeldet)

Ukraine hält sich nicht an die Regeln. Es hat keinen Sinn.

Weiterlesen

Decathlon
7 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Rentnerin Zürich Wohnungsnot
80 Interaktionen
Leerkündigung

MEHR IN NEWS

Zunft Sechseläuten
Aber nur Töchter
Polizeieinsatz Bern Ostermundigen
11 Interaktionen
Messerangriff
Stiftsbibliothek St. Gallen
Aus St. Gallen
Chocolat Ammann
2 Interaktionen
Heimberg BE

MEHR KREML

Kremlsprecher Dmitri Peskow
5 Interaktionen
Laut Kreml
europa kreml kritikerinnen
15 Interaktionen
Wegen Risiko
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
35 Interaktionen
Ablehnung
Militärparade
16 Interaktionen
9. Mai

MEHR AUS RUSSLAND

1 Interaktionen
Popow
Wladimir Putin
7 Interaktionen
Rüstung
Russlands Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa.
11 Interaktionen
Lobt Trump
Raketenangriff
Ukraine-Krieg