Gericht

Kritiker Nawalny: Putins Gegner wegen «Extremismus» vor Gericht

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Russland,

Kritiker Nawalny wird vorgeworfen, eine extremistische Organisation gegründet zu haben. Nun wurde der erste Prozesstag angesetzt. Ihm drohen 30 Jahre Lagerhaft.

kritiker nawalny
Kritiker Nawalny und seine Ehefrau Julia am Flughafen im Jahr 2021 (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexej Nawalny ist ein Gegner des russischen Regimes, der 2021 inhaftiert wurde.
  • Nun wurde der erste Prozesstag, etwa 260 Kilometer nordöstlich von Moskau, angesetzt.
  • Ihm drohen bei Verurteilung 30 Jahre Lagerhaft.

In Russland ist der erste Prozesstag gegen Kremlgegner Alexej Nawalny angesetzt. Ihm wird vorgeworfen, eine extremistische Organisation gegründet zu haben. Die widmete sich der Korruptionsbekämpfung.

Innerhalb dieser sollen, laut Vorwürfen der Gegenseite, extremistische Tätigkeiten finanziert worden sein. Nun drohen Kritiker Nawalny 30 Jahre Lagerhaft.

Dabei waren die angeklagten Tätigkeiten zum Zeitpunkt ihrer Ausübung noch legal. Trotz dessen befindet sich der 47-Jährige seit dem Januar 2021 in Haft. Nachdem er sich nach einer Vergiftung für eine Behandlung nach Deutschland begeben hatte, kehrte er nach Russland zurück.

Das brachte ihm Respekt ein, auch wenn sein Stern, laut Russland-Korrespondent Calum MacKenzie, in der russischen Opposition sinken könne. Auch der Einfluss von Kritiker Nawalny sei eingeschränkt.

Seit dem Grossangriff auf die Ukraine wurden auch andere Medienschaffende und Oppositionelle, so berichtet «SRF», zu langjährigen Strafen verurteilt.

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen
Zu Nawalny
nawalny polarregion
12 Interaktionen
Kreml-Kritiker
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

kaschmir
Kaschmir-Anschlag
mark carney
Nach Drohungen
wolgograd
In Wolgograd

MEHR GERICHT

UN-Gericht
2 Interaktionen
Den Haag
Internationaler Gerichtshof in Den Haag
2 Interaktionen
Nach Vorwürfen
Drohnen
2 Interaktionen
Diessenhofen TG

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin
32 Interaktionen
«Fragen»
Wladimir Sliwjak
1 Interaktionen
Russland
Gebiet Belgorod
Nach Angriff