London verspricht neues Waffenpaket für Kiew

Bei seinem Antrittsbesuch in der Ukraine verspricht der neue britische Verteidigungsminister John Healey weitere Waffenlieferungen.

Der britische Verteidigungsminister John Healey (r.) verlässt die erste Sitzung des Kabinetts der neuen Labour-Regierung in London, Grossbritannien, 06. Juli 2024. - keystone/EPA/ANDY RAIN

Der neue britische Verteidigungsminister John Healey hat der Ukraine bei seinem Antrittsbesuch neue Waffenlieferungen zugesagt. Neben Artilleriegeschützen, Minensuchern und Panzerabwehrlenkwaffen umfasst das in der Hafenstadt Odessa vorgestellte Paket grosse Mengen an Munition. Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte Healey für die starke Unterstützung Grossbritanniens.

Bei ihrem Treffen sei auch das im Januar unterzeichnete Sicherheitsabkommen zwischen der Ukraine und Grossbritannien erörtert worden. Der damalige britische Premier Rishi Sunak hatte den Vertrag «für 100 Jahre oder länger» in Kiew unterzeichnet. Wie Selenskyj auf der Plattform X vermerkte, sei mit Healey über die weitere Zusammenarbeit im Rahmen dieses Abkommens gesprochen worden.