EU

Neue EU-Regeln für weniger Plastikgranulat in der Umwelt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die EU hat strengere Vorschriften für den Umgang mit Plastikgranulat geplant, um Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Plastik
Die Umwelt soll besser vor Plastik geschützt werden. - dpa

Mit neuen Vorschriften soll in der EU künftig weniger Plastikgranulat in die Umwelt gelangen. So müssen Unternehmen, die mit sogenannten Kunststoffpellets umgehen, künftig bestimmte Vorsichtsmassnahmen ergreifen.

Auf neue Regeln einigten sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Länder. Damit werde die Handhabung der Pellets in allen Phasen der Lieferkette verbessert, an Land und auf See, teilten die EU-Länder mit.

Kunststoffpellets sind das Rohmaterial für die Herstellung von Plastikprodukten. Etwa beim Transport können die Stückchen verschüttet werden und so in die Umwelt gelangen. Diese Verluste sind den Angaben zufolge die drittgrösste Quelle für die unbeabsichtigte Freisetzung von Mikroplastik in der EU.

Von Schiffsbetreibern bis Transportunternehmen: Wer ist betroffen?

Die neuen Regeln sollen laut EU-Parlament für Unternehmen gelten, die in der EU mehr als fünf Tonnen Plastikpellets umschlagen, für alle EU- und Nicht-EU-Transportunternehmen, welche den Strassen-, Schienen- oder Binnenschiffsverkehr nutzen. Auch sollen sie Schiffsbetreiber betreffen, welche einen Hafen in einem EU-Land verlassen oder anlaufen.

So sollen sie Risikogutachten erstellen und Massnahmen für etwa Verpackung, Be- und Entladen oder Ausbildung des Personals aufführen. Schiffsbetreiber müssen laut EU-Parlament sicherstellen, dass die auf dem Seeweg beförderten Kunststoffpellets gut verpackt sind und den normalen Transportbedingungen standhalten.

Bei zufälligen oder unfallbedingten Verlusten müssten sofort Notdienste informiert und alle Massnahmen ergriffen werden, um die Folgen zu minimieren. Grundlage für die Verhandlungen war ein Gesetzesvorschlag der EU-Kommission. Parlament und Rat müssen die Regeln nun noch formal annehmen, bevor sie in Kraft treten können.

Kommentare

User #3577 (nicht angemeldet)

Es heisst Granulat und nicht Pellets. Kunststoffgranulat.

User #5587 (nicht angemeldet)

Noch mehr Bürokratie, noch mehr Vetterliwirtschaftsarbeitsvergabe.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Um zu nisten
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Hägendorf
Betrunken?
rhema
Messe eröffnet
streit schüssen
1 Interaktionen
Streit in Club

MEHR EU

EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
40 Interaktionen
EU irritiert

MEHR AUS FRANKREICH

Moschee
La Grand-Combe
Napoleon Säbel
4 Interaktionen
Paris
Messerattacke
Schul-Massaker
Djokovic
Übermütig?