Nur 11 Franken! Haus für Spottpreis zu haben – mit Haken
Ein Inselhaus, zwei Schlafzimmer, Blick aufs Wasser – für elf Franken. Klingt wie ein Traum, ist aber real – und hat einen ordentlichen Haken.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Isle of Wight ist ein Haus für elf Franken zu haben.
- Es hat zwei Stockwerke, zwei Schlafzimmer und einen Blick aufs Wasser.
- Allerdings hat es auch einen wirklich unangenehmen Haken.
Der Traum vom Eigenheim geht ins Geld: Viele können sich kein eigenes Haus leisten oder bezahlen es ein Leben lang ab. Doch es geht auch günstiger, wie «First for Auctions» zeigt.
Denn auf der britischen Seite für Auktionshäuser findet sich ein echtes Schnäppchen: Das Startgebot für eine zweistöckige Doppelhaushälfte auf der Isle of Wight liegt bei gerade mal zehn Pfund (11,15 Franken). Mit zwei Schlafzimmern, Blick aufs Wasser und etwas Renovierungsgeschick kann der Käufer hier sein neues Leben geniessen.
Zumindest, solange die Klippe genau da bleibt, wo sie ist. Dort liegt der Haken des direkt am Hang liegenden Grundstücks: Vergangenen Dezember stürzten an der Klippe rund 16 Hektar Land bei einem Erdrutsch in die Tiefe, wie «Tag24» schreibt.
Auktion startet Ende September
Den bisherigen Eigentümer hat daraufhin offenbar der Mut verlassen. Das Haus wurde zwar «nur geringfügig» beschädigt, doch weiter darin wohnen will der Besitzer nicht. Offiziell eröffnet wird die Auktion Ende September.
Wer also noch ein Eigenheim sucht und über eine gewisse Risikofreude verfügt – manche lieben ja das Abenteuer – kann hier fündig werden. Bezahlt werden kann allerdings nur in bar.