Tippfehler mit Folgen: Frau kauft 85 Häuser – statt nur eines
Eine Amerikanerin wurde Besitzerin von 85 Immobilien im Wert von ungefähr 50 Millionen US-Dollar. Doch eigentlich wollte sie nur ein Haus kaufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Frau wollte ein Haus im US-Bundesstaat Nevada kaufen.
- Für umgerechnet 560'000 Schweizer Franken konnte sie ihren Traum wahr werden lassen.
- Doch durch einen Fehler in Besitz-Urkunden wurde sie Eigentümerin von 85 Immobilien.
Eigentlich wollte sie einfach ein Haus in Reno, Nevada (USA) kaufen. Als die Amerikanerin aber die Dokumente nach Hause geliefert bekommt, ist sie schockiert. Laut den Urkunden ist sie nun Eigentümerin von insgesamt 85 Immobilien und zwei Gemeinschaftsflächen. Gezahlt hat sie insgesamt aber nur 595'000 US-Dollar (umgerechnet etwa 560'000 Franken).
Ihr neuer Besitz wurde auf etwa 50 Millionen Dollar (47 Millionen Franken) geschätzt. Doch bei den Dokumenten handelt es sich um einen Fehler, wie Cori Burke, Gutachterin für Washoe County, sagt.
Wahrscheinlich habe die zuständige Titelgesellschaft einfach die rechtliche Beschreibung aus einer anderen Übertragung in die Urkunde eingefügt. Wie Burke dem «Reno Gazette-Journal» erzählte, wurde der Fehler sofort gemeldet. Im besten Fall würden die Immobilien wieder auf die ursprünglichen Eigentümer übertragen werden.
Die ungewollte Eigentümerin der ganzen Immobilien könnte diesen Prozess jedoch stoppen. Allerdings habe es bisher noch keine Anzeichen gegeben, dass sie das machen würde.