Oktoberfest: So viel verdient das Service-Personal

Das Oktoberfest zieht jährlich zahlreiche Besucher an, die Unmengen an Geld in den Zelten ausgeben. Eine Kellnerin verrät, wie viel sie daran mitverdient.

Ein Kellner trägt am Oktoberfest 2024 mehrere Masskrüge zu einem Tisch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zelte auf der Wiesn verkaufen am Oktoberfest Bier um Bier.
  • Davon klingeln die Kassen bei Wirten und Servicekräften.
  • In guten Jahren soll man als Kellnerin über 9300 Franken verdienen.

Auf dem Oktoberfest lässt sich beim Kellnern eine gute Summe Geld verdienen, wie eine Service-Mitarbeiterin der deutschen «TZ» berichtet.

«Ab 10'000 Euro ist es für mich ein gutes Jahr», sagt Mila*, die öfters im Service arbeitet. Dies sind umgerechnet über 9300 Franken – in 16 Tagen. Damit sei das Oktoberfest eines der lukrativsten Volksfeste.

Nicht zu vergessen sind allerdings zusätzlich aufkommende Kosten, wie zum Beispiel die Unterkunft. Dafür müsse teilweise bis zu 750 Franken ausgegeben werden.

Ausserdem ist der Lohn vom Umsatz des Zelts abhängig. Bei schlechten Wetterbedingungen würde der Lohn deutlich schlechter ausfallen, wie Mila bestätigt: «Im Jahr 2022 habe ich ungefähr 5500 Euro netto verdient.» Umgerechnet sind das «nur» etwas über 5100 Franken.

Umfrage

Warst du schon einmal am Oktoberfest?

Ja, natürlich.
32%
Nein, aber ich gehe dieses Jahr noch.
4%
Nein, noch nie.
64%

Von den hohen Einnahmen auf der Wiesn profitieren natürlich nicht nur die Kellnerinnen, sondern auch die Wirte. Die grossen Zelte würden bis zu einer Million Franken Gewinn machen.

Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen das Oktoberfest. So sollen dieses Jahr bis und mit Sonntag bereits über drei Millionen Gäste auf der Wiesn gewesen sein.

*Name geändert