Rentner

Rentner erhalten Energiepauschale automatisch

DPA
DPA

Deutschland,

Wenn am Telefon jemand um Ihre Kontodaten bittet, sollten Sie grundsätzlich skeptisch sein. Um Ihre Energiepreispauschale brauchen sie deshalb nicht zu bangen. Denn die Behörde hat ihre Daten bereits.

rentner
Vorsicht, Abzocke! Betrüger nutzen auch Energiepreispauschalen oder Prämien als Vorwand, um an die Kontodaten von Senioren zu gelangen. - Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie sind im Ruhestand und erwarten Ihre Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro? Dann müssen Sie nichts weiter tun, als auf den Geldeingang zu warten.

Denn die Überweisung erfolgt automatisch, die auszahlende Rentenanstalt nutzt dafür die Ihnen vorliegende Kontoverbindung. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund hin. Eine erneute Angabe der Kontodaten sei daher nicht notwendig.

Nach Angaben der Behörde versuchten Betrüger derzeit mit dieser Masche an die Kontodaten von Rentnerinnen und Rentnern zu kommen. Unter falscher Identität gäben sie an, die Daten für die Überweisung zu brauchen. Betroffene sollten darauf nicht eingehen und den Hörer stattdessen auflegen.

Für telefonische Auskünfte zur Energiepreispauschale ist das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales montags bis donnerstags von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 030 2 21 91 10 01 erreichbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
80 Interaktionen
Cup-Sensation in Biel
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
23 Interaktionen
Wende

MEHR IN NEWS

basel onlinereports
2 Interaktionen
Kahlschlag
Wohnkrise zürich
2 Interaktionen
Einfach erklärt
Donald Trump
56 Interaktionen
Wenig Reiselust
Papst
40 Interaktionen
Pietätlos?

MEHR RENTNER

Katze
1 Interaktionen
In Altendorf SZ
IV
11 Interaktionen
Zürich
Polizei-Razzia
24 Interaktionen
Bei Renter-Ehepaar
raserfahrer
1 Interaktionen
Rentner

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Matthias Reim
Schlager trifft Rap
Eintracht Frankfurt RB Leipzig
2 Interaktionen
CL-Quali sehr nah
Harry Kane Bayern München
Gesperrt!
Bundesliga gegen Dortmund:
Kein VAR-Check