Tschernobyl

Waldbrände bei Tschernobyl weiter nicht unter Kontrolle

DPA
DPA

Ukraine,

Feuerwehrleute haben die Waldbrände um das havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine auch mehr als eine Woche nach dem Ausbruch noch nicht unter Kontrolle.

Rauchschwaden steigen von einem Waldbrand in der radioaktiv belasteten Sperrzone um das Kernkraftwerk Tschernobyl auf. Foto: Yaroslav Yemelianenko/AP/dpa
Rauchschwaden steigen von einem Waldbrand in der radioaktiv belasteten Sperrzone um das Kernkraftwerk Tschernobyl auf. Foto: Yaroslav Yemelianenko/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum aktuellen Ausmass der Brände machten die Behörden keine Angaben.

Mit Unterstützung von Flugzeugen und Hubschraubern kämpften am Samstag mehr als 300 Einsatzkräfte gegen die Flammen, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Die Grenzwerte für radioaktive Strahlung seien in den angrenzenden besiedelten Gebieten nicht überschritten worden, versicherte die Zonenverwaltung.

Zum aktuellen Ausmass der Brände machten die Behörden keine Angaben. Sie verwiesen am Samstag lediglich auf Satellitenbilder vom vergangenen Sonntag, wonach ein Gebiet von etwa 2400 Hektar innerhalb des Sperrgebiets in Flammen gestanden habe. Die Feuer waren am Tag zuvor ausgebrochen. Umweltschützer befürchten, dass Radioaktivität freigesetzt wird. Der Rauch zog auch am Wochenende bis in die etwa 100 Kilometer entfernte Hauptstadt Kiew.

In den vergangenen Jahren war es mehrfach zu Feuern in den unbesiedelten Gebieten rund um die Atomruine gekommen. Als Ursache wurde immer wieder Brandstiftung vermutet. Präsident Wolodymyr Selenskyj kritisierte einen leichtfertigen Umgang mit Feuer: «Ich möchte mich an die Bürger wenden, denen es egal ist. Die Rede ist von jenen, die im 21. Jahrhundert Gras anbrennen und damit schreckliche Feuer verursachen», sagte er in einer Fernsehansprache.

Nach der Explosion des Blocks vier im damals noch sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl 1986 wurden radioaktiv belastete Landstriche gesperrt. Zehntausende Menschen wurden zwangsumgesiedelt. Seit mehreren Jahren ist das Gebiet aber für geführte Touristentouren zugänglich.

Kommentare

Weiterlesen

spreitenbach
132 Interaktionen
445 Wohnungen
Meghan Markle
412 Interaktionen
«Fremdschämen»

MEHR IN NEWS

israel krieg hamas
Alarmsirenen
cherson
Kiew
a
40 Interaktionen
Offene Konfrontation
Brustkrebs
1 Interaktionen
Erfolgreiche OP

MEHR TSCHERNOBYL

kernkraftwerk tschernobyl in schnee
7 Interaktionen
Tschernobyl
ukraine krieg
8 Interaktionen
AKW
ukraine-krieg
7 Interaktionen
Jahrestag
Frosch
45 Interaktionen
Frösche «pechschwarz»

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine
Schäden
47 Interaktionen
Kiew
174 Interaktionen
Drohnen filmen
Wolodymyr Selenskyj
146 Interaktionen
Kritik an Russland