Blizzard Entertainment stellt fast die Hälfte aller Projekte ein

Blizzard Entertainment hat in letzter Zeit wenig Games veröffentlicht. An der Gamelab-Konferenz erklärt Ex-Präsident Mike Morhaime wieso.

Mike Morhaime, der ehemalige Präsident von Blizzard Entertainment, hat an einer Koferenz erklärt, weswegen fast die Hälfte aller Projekte von Blizzard wieder eingestellt werden. - Blizzard

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast die Hälfte aller Projekte von Blizzard werden eingestellt.
  • Die Gründe dafür seien vielseitig, sagt der ehemalige Boss.

In den letzten Jahren hat Blizzard nur wenige neue Games veröffentlicht. Der Ex-Präsident des Unternehmens, Mike Morhaime, hat an der Gamelab-Konferenz erklärt, weshalb fast die Hälfte aller Projekte eingestellt wurden.

«Es ist, als ob die Hälfte der Titel, an denen wir arbeiten, niemals veröffentlicht wird», sagt Morhaime. Die Gründe dafür seine vielseitig. So sei der Markt für Spiele teils nicht gross genug oder die Entwicklungskosten werden schlicht zu hoch.

Blizzard Entertainment bemühe sich darum, Spiele von möglichst hoher Qualität zu veröffentlichen. Dies sei aber Fluch und Segen zugleich. Denn aufgrund dieser Philosophie schaffen es auch nur wenige Games bis zur Veröffentlichung.

Blizzard Entertainment: Deswegen wurde Titan eingestellt

Auch zu dem im Jahre 2014 angekündigten MMORPG Titan hat sich Morhaime geäussert: So sei der Umfang des Spiels zu gross geworden. Das ehrgeizige Projekt hätte das MMORPG der nächsten Generation werden sollen. Mit verschiedenen Modi und Fähigkeiten sei das Ganze dann vom Umfang her aus dem Ruder gelaufen.

«Wir bauten zwei Spiele parallel und es war wirklich schwierig, alles zusammenfügen», so Morhaime.