Dreams ab sofort auf PlayStation 4 erhältlich
Für die PlayStation 4 erschien heute Freitag das Game «Dreams». Das Sandbox-Spiel erhält herausragende Kritiken.
Das Wichtigste in Kürze
- Dreams ist ein neuartiges Sandbox-Game des britischen Entwicklers Media Molecule.
- Heute Freitag wurde das Spiel veröffentlicht.
- Kritiker und Community halten es für eines der besten Games überhaupt.
Das erstmals an der Electronic Entertainment Expo 2015 vorgestellte Sandbox-Spiel Dreams ist per sofort im Handel erhältlich. Das Game stammt aus dem britischen Hause Media Molecule. Dieses brachte bereits verträumte Werke wie Little Big Planet oder Tearaway hervor.
Die Spielmechanik ihres neusten Produkts ist einzigartig: Der Spieler kontrolliert mithilfe seines Controllers eine Spielfigur, die sich «Imp» nennt. Dabei handelt es sich um eine Art lebender Cursor, mit dessen Hilfe Objekte im Game gegriffen und manipuliert werden können.
Eigene Level erschaffen
Ziel ist, ein eigenes Game zu kreieren. Dabei können Spieler nicht nur die Spielwelt gestalten: Charakter, Soundtrack und Handlung lassen sich völlig frei definieren. Das damit erschaffene Spiel kann daraufhin online anderen Dreams-Spielern zugänglich gemacht werden.
Von Kritikern gelobt wird die schier unendliche Anzahl an Möglichkeiten, welche die Software bietet. In manchen Fällen sei nicht ersichtlich, wie es die Gamer geschafft haben, eine Spielwelt so komplex und vielseitig zu gestalten.
IMPY-Awards
Jährlich werden die sogenannten IMPY-Awards abgehalten. Im Vorjahr erschaffene Werke werden hier in Oscar-Manier ausgezeichnet.
An Kategorien finden sich unter anderem «Schöpfer des Jahres», «Beste Optik», «Beste Erzählung» und «Bester Charakter». Der erste solche Event ging am 19. Januar 2020 im Rahmen der Early-Access-Phase über die Bühne.
Verschiedene Modi in Dreams
Übrigens finden sich im Game mehrere Modi. Zur Auswahl steht auch eine «klassische» Kampagne, die sich um den Werdegang eines Bass-Spielers dreht.
Im sogenannten Dream Surfing können die von anderen Spielern erstellten Träume ausprobiert werden. Es wird also durch deren Träume «gesurft». Die Entwickler haben zudem einige Grundlevel geteilt.
Community Jam und Dream Shaping
Am Community Jam finden sich jede Woche Kreationen zu bestimmten Themen. Es werden Auszeichnungen für die besten Projekte vergeben.
Beim sogenannten Dream Shaping können neben Games auch Musik und Videos erstellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dies dürfte den komplexesten Ansatz von Dreams darstellen.
Zu guter Letzt gibt es noch den Homespace Editor. Hier kann die eigene Lobby erstellt und angepasst werden.