Minecraft benötigt künftig Microsoft-Account
Sowohl die Java-Edition von Minecraft als auch Minecraft Dungeons benötigen zukünftig einen Microsoft-Account für den Login.
Das Wichtigste in Kürze
- Minecraft Java Edition wechselt von Mojang- zu Microsoft-Accounts.
- Am Spiel selbst soll sich dadurch nichts ändern.
Mojang Studios setzt künftig auf Microsoft- statt auf die eigenen Mojang-Kontos. Das kommt wenig überraschend, da das Studio schon seit 2014 zum Tech-Konzern gehört. Den Wechsel kündigten die Entwickler mit einem witzigen Video mit Nathan «Dinnerbone» Adams an.
Das Video zur Ankündigung des Konto-Wechsels zu Microsoft.
Gründe für den obligatorischen Wechsel zu Microsoft gibt es laut Mojang viele. Die Sicherheit werde dadurch erhöht, da Microsoft eine Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich macht. Dazu werden alle Minecraft-Games – auch die zukünftigen Titel – unter einem Account laufen. Ausserdem gewährt Microsoft bessere Jugendschutz-Einstellungen und das Blockieren von einzelnen Personen.
Mojang will den Accountwechsel am Anfang von 2021 in Gang bringen. Gruppenweise werden Spieler per E-Mail über den Vorgang informiert und erhalten entsprechende Anweisungen. Sobald der Wechsel vollzogen ist, schenkt Mojang den Spielern in Minecraft als Belohnung ein kosmetisches In-Game-Item: ein Cape.