Töfffahrer stirbt nach Unfall auf A16 im Berner Jura
Auf der Autobahn A16 im Tunnel Côte de Chaux bei Sonceboz-Sombeval BE hat sich am Samstag ein schwerer Unfall zwischen einem Auto und einem Töfffahrer ereignet.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A16 bei Sonceboz-Sombeval BE.
- Ein Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und verstarb vor Ort.
- Zwei Tunnel waren für mehrere Stunden gesperrt.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Samstag, kurz vor 11.20 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A16 bei SoncebozSombeval gemeldet. Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren ein Motorrad und ein Auto in Fahrtrichtung Biel unterwegs, als es im Tunnel Côte de Chaux aus noch zu klärenden Gründen zum Unfall kam.
Töfffahrer vor Ort verstorben
Der Motorradlenker wurde beim Unfall schwer verletzt. Vor Ort konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Die Tunnel Côte de Chaux und Sous les Roches mussten für die Unfall- und Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Biel während mehrerer Stunden gesperrt werden.
Tunnel und Strecke für mehrere Stunden gesperrt
Verkehrsteilnehmende, die von Tavannes in Richtung Biel unterwegs waren, mussten die Autobahn bei der Ausfahrt Sonceboz-Sombeval verlassen. Der Tunnel Pierre Pertuis war für rund eine Stunde ebenfalls gesperrt.
Es kam in den umliegenden Gemeinden, vor allem in Sonceboz-Sombeval, zu Verkehrsüberlastungen. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland wurden Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs aufgenommen.