Kanton Bern unterstützt Stiftung Grand Chasseral

Die Stiftung Grand Chasseral erhält vom Regierungsrat einen Kredit von 1,5 Millionen Franken.

Grand Chasseral
Die Stiftung Grand Chasseral hat ihren Sitz im historischen Gebäude La Couronne in Sonceboz-Sombeval. - (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott

Der Regierungsrat will die Stiftung Grand Chasseral mit einem Kredit von 1,5 Mio. Franken unterstützen. Sie hat in Sonceboz-Sombeval im Berner Jura ein Kompetenzzentrum für interkommunale Angelegenheiten aufgebaut.

Der Sitz der Stiftung befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude La Couronne, das in den letzten Jahren umfassend renoviert wurde. Mit dem Kredit soll ein Teil des Bankdarlehens für die Renovation zurückbezahlt werden, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte. Der Grosse Rat muss dem Kredit noch zustimmen.

Gemeinden und private Spender beteiligen sich an Finanzierung

Neben dem beantragten Kantonsbeitrag beteiligen sich laut Mitteilung fast alle Gemeinden des Berner Juras, private Spender und Unternehmen an der Finanzierung des Projekts.

Die Stiftung Grand Chasseral betreibt unter anderem Standortförderung und unterstützt die regionale Entwicklung. Im Zusammenhang mit dem Kantonswechsel von Moutier und dem Ende der Jurafrage möchte der Regierungsrat die Ausstrahlung des französischsprachigen Kantonsteils und die Zusammenarbeit zwischen dem Berner Jura und Biel fördern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5614 (nicht angemeldet)

Kredit tönt immer gut. Das sind Subventionen. Da leben ein paar mehr sehr gut in der geschützten Werkstatt auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung

Weiterlesen

Twint
26 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
156 Interaktionen
Kritik

MEHR IN POLITIK

basel universität
5 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
28 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
7 Interaktionen
Amherds Nachfolger?
16 Interaktionen
Wahlkampffinale

MEHR AUS SONCEBOZ-SOMBEVAL

Handschellen
Sonceboz-Sombeval BE
Sonceboz BE
motorrad
14 Interaktionen
Sonceboz BE
4 Interaktionen
Sonceboz BE