21st Century Orchestra feiert 25. Geburtstag mit Konzerten im KKL

Das 21st Century Orchestra in Luzern zelebriert sein 25-jähriges Bestehen mit fünf spektakulären Konzerten.

Etwas Besonderes in dieser auftrittslosen Zeit hat sich das 21st Century Orchestra ausgedacht. - Keystone

Das Luzerner 21st Century Orchestra widmet sich seit 25 Jahren der ganzen Bandbreite der Filmmusik und machte sich nicht nur als fester Bestandteil des KKL Luzern, sondern auch in Konzertsälen von New York, London und Paris bis nach Dubai einen Namen. Am kommenden Wochenende spielt es zu insgesamt fünf Jubiläumskonzerten auf – mit der Symphonie zur «The Lord of the Rings»-Triologie.

Dieses Werk werde nun erstmals seit der Uraufführung 2011 wieder auf der Bühne des KKL aufgeführt, heisst es in einer Medienmitteilung des 21st Century Orchestra. Die fünf Jubiläumskonzerte vom Wochenende finden am Freitag um 19.30 Uhr, am Samstag um 14.30 Uhr und 19.30 Uhr und am Sonntag um 14 und 19 Uhr statt.

Von Stummfilm-Melodien bis Hollywood-Hits

Gegründet wurde das Orchester von Ludwig Wicki, der auch künstlerischer Leiter ist. Seit der Gründung im Jahr 1999 engagierten sich über hundert professionelle Musikerinnen und Musiker für die Idee, Filmmusik in den Konzertsaal zu bringen, heisst es weiter.

Das Orchester spielt Musik, die früher live im Kino zu Stummfilmen gespielt wurde, aber auch Melodien aus älteren und zeitgenössischen Hollywood-Hits. Es blickt auf zahlreiche Weltpremieren zurück.