Airbus A350: Unfall am Flughafen Zürich
Am Flughafen Zürich gab es am Montagmorgen einen Unfall: Der Airbus A350 von Quatar Airways kollidierte mit einer geparkten Maschine von Helvetic Airways.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montagmorgen ereignete sich am Flughafen Zürich ein Unfall.
- Ein Airbus von Quatar Airways stiess gegen eine Maschine von Helvetic Airways.
- Der Unfall werde nun genauer untersucht.
Am Flughafen von Zürich ereignete sich am Montagmorgen ein Unfall: Ein Airbus A350-900 von Quatar Airways stiess mit dem linken Winglet gegen das Heck einer geparkten Maschine von Helvetic Airways.
Airbus A350 beschädigt Embraer E190-E1
Gegenüber der «Aerotelegraph» sagte ein Helvetic-Sprecher, dass es sich bei dem Jet um eine Embraer E190-E1 gehandelt hätte. Der Sprecher erklärte weiter: «Nach den ersten Abklärungen wurde das Ruder stark beschädigt und eventuell auch der Vertical Stabilizer.»
Man gehe davon aus, dass erhebliche Reparaturen vorgenommen werden müssen. Die Höhe des Schadens und die Reparaturzeit sind noch nicht bekannt.
Unfallhergang
Die Schäden am Airbus A350 sind noch unklar. Der Flug wurde jedenfalls annulliert. Der Flughafen Zürich erklärte gegenüber «20 Minuten», dass der Unfall genauer untersucht werde. Einen Zusammenhang mit dem Sturm «Sabine» gebe es allerdings voraussichtlich nicht.