Autofahrer klagt über Wartezeiten bei «Carglass»
Ein Autofahrer rief bei Carglass nach einem Scheiben-Totalschaden an. Ihm wurde gesagt, dass man erst in zehn Tagen Zeit habe. Was ist los?

Das Wichtigste in Kürze
- Weil ihm die Heck-Scheibe in die Brüche geht, meldet sich ein Autofahrer bei Carglass.
- Er erwartete einen schnellen Wechsel.
- Stattdessen hiess es: Bis die neue Scheibe eingesetzt wird, dauert es über eine Woche.
- Auch bei Carglass ist man überrascht. «Dass ein Kunde so lange warten muss, ist unüblich.»
Carglass repariert, Carglass tauscht aus! Oder?
Autofahrer Peter M.* will in seinem Kombi eigentlich nur seinen neuen Rasenmäher nach Hause transportieren. Dabei vergisst der Berner aber einen ganz wichtigen Punkt: das Gerät ausreichend zu sichern.
Als er bei einer steileren Auffahrt aufs Gas geht, macht es im Koffer-Raum: Klirr!
«Ich stieg aus, ging nach hinten – und wusste bereits, was mich erwartete. Der Rasenmäher stiess mit dem Lenkholm durch die Scheibe. Es entstand ein Totalschaden an der Heckscheibe, mir war klar: So kann und darf ich nicht mehr lange weiterfahren.»
Sein erster Gedanke, «weil ich die Werbung gefühlt 100'000 Mal gehört habe: Carglass!»
Carglass-Angestellte: «Überlastet»
Peter ruft bei der Reparatur-Firma an. Das Telefonat läuft allerdings anders, als er es sich erhofft hat.
«Es war Freitag um ungefähr 15 Uhr. Unter ‹schnellem Scheibentausch› hätte ich erwartet, dass ich hinfahren und sofort tauschen kann.»
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Stattdessen teilt man Peter am Telefon mit: Wenn man jetzt bestelle, dann werde es sicher Donnerstag oder Freitag, bis sie da sei. Wahrscheinlich aber erst übernächsten Montag, man sei aktuell «überlastet».
«Ich muss also zehn Tage mit kaputter Scheibe herumfahren?», fragt sich Peter. Die Angestellte rät ihm nach einer Weile, ob er es zuerst noch an einem anderen Ort versuchen wolle.
Autofahrer flickt Scheibe provisorisch selbst – und geht in Garage
Gesagt, getan. Peter erkundigt sich in einer örtlichen Garage, wann er denn vorbeikommen könnte. Schon am Dienstag ist die Scheibe ersetzt. Für übers Wochenende klebt er sein kaputtes Heck mit Plastik-Folie ab.

Böse sei er niemandem. «Überrascht» aber schon, wie lange die Reparatur gedauert hätte, so Peter.
Nau.ch hakt bei der Fahrzeugglas-Firma nach. Was ist los?
Carglass: «Dass ein Kunde so lange warten muss, ist unüblich»
Marketing Managerin Sophie Groisne und Operation Manager Alessandro Ienco sagen, dass man nur allgemein auf diese Reklamation antworten könne. «Da seitens der Redaktion keine konkreten Daten zum beanstandeten Kundenfall zur Verfügung gestellt wurden.»**
Bei einer Reklamation empfiehlt Carglass, dass sich der Kunde direkt an den Kundenservice wendet. So finde man immer eine Lösung.
«Dass ein Kunde so lange warten muss, ist unüblich. Bei Carglass wissen wir, wie wichtig es ist, einen Kunden so schnell wie möglich wieder mobil zu machen. Wenn ein sofortiger Scheibenaustausch nicht möglich ist, führen wir eine sogenannte Notverglasung mit einer Plexischeibe durch, bis die neue Scheibe in der Filiale ankommt», kommentiert Alessandro Ienco.
Die neue Scheibe werde dann drei bis vier Tage später eingesetzt. «Carglass nimmt alle Reklamationen sehr ernst, weil für uns die Zufriedenheit der Kunden höchste Priorität hat», bestätigt Sophie Groisne.
*Name der Redaktion bekannt
**Nau.ch wahrt den Quellenschutz und kann deshalb – wenn von Quellen so gewünscht – keine genaueren Angaben zu Protagonisten machen.