Bottens VD: Ermittler entdecken nach Bauernhof-Brand eine Leiche

In Bottens hat es in dieser Woche gebrannt. Auf einem Bauernhof kamen Hunderte Tiere ums Leben – jetzt wurde auch eine tote Person gefunden.

Der Bauernhof in Bottens VD brannte vollständig ab. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im waadtländischen Bottens ist am Donnerstag ein Grossbrand ausgebrochen.
  • Nun wurde in der Ruine des Landwirtschaftsbetriebs eine Leiche gefunden.
  • Es könnte sich um einen seit dem Brand vermissten Franzosen handeln.

Der Bauernhof-Brand in Bottens VD hat tödliche Folgen: Wie «RTS» berichtet, haben die Ermittler in der Brandruine eine Leiche entdeckt. Zuvor war bereits bekannt, dass zahlreiche Tiere ums Leben gekommen sind.

Menschliche Knochen seien in der Brandruine entdeckt worden, bestätigte die Waadtländer Kantonspolizei am Sonntag. Es handle sich dabei um die menschlichen Überreste einer männlichen Person.

Gemäss der Polizei sind jetzt Abklärungen im Gang, ob es die seit Donnerstag vermisste Person ist. Dabei handelt es sich laut «RTS» um einen rund 20-jährigen Franzosen, der als Knecht für den Betrieb arbeitete.

Der Brand war in den ersten Morgenstunden des vergangenen Donnerstags ausgebrochen und konnte erst im Verlauf des Tages gelöscht werden. Rund 380 Tiere seien umgekommen, vorwiegend Rinder und Kälber. Sie seien entweder in den Flammen gestorben oder hätten nachträglich getötet werden müssen. Die Brandursache war vorerst weiterhin unbekannt.

Mehr als 60 Feuerwehrleute kämpften am Donnerstag gegen die Flammen in Bottens.