Brücke der Krienser Sonnenbergbahn wird in Rapperswil-Jona saniert

Die 125 Jahre alte Stahlbrücke der Sonnenbergbahn wird saniert. Zu diesem Zweck wird die Brücke zu einer Spezialfirma in Rapperswil-Jona SG transportiert.

Im kommenden Winter wird die Stahlbrücke der Sonnenbergbahn in Kriens LU saniert. - Stadtverwaltung Kriens

Die Stahlbrücke der Sonnenbergbahn in Kriens LU wird im kommenden Winter saniert. Die 80 Meter lange Brücke wird dazu zu einer spezialisierten Firma in Rapperswil-Jona SG gebracht. Die genietete Fachwerkbrücke ist 125 Jahre alt, wie die Stadt Kriens am Donnerstag mitteilte.

Wegen ihres historischen Werts soll sie saniert und nicht durch einen Neubau ersetzt werden. Es ist geplant, die Brücke mit einem Spezialtransporter nach Rapperswil-Jona zu schaffen. Die Schienen und die weiteren betrieblichen Elemente werden vor dem Transport entfernt, so dass das Gewicht der Brücke auf zwölf Tonnen gesenkt werden kann.

Aufwendige Logistik für den Denkmalschutz

Die Arbeiten zur Brückensanierung beginnen Mitte November. Mitte März 2025 soll die Standseilbahn ihren Betrieb wieder aufnehmen. Die Sonnenbergbahn überwindet auf einer Strecke von 830 Metern einen Höhenunterschied von 206 Metern.

Sie steht unter kantonalem Denkmalschutz. Weil 2030 eine Konzessionserneuerung ansteht, wurde ein Sanierungsprogramm über eine Million Franken zusammengestellt.