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Ein halbes Jahr lang Verkehrsbehinderung auf A1 Birrfeld-Dietikon

Keystone-SDA Regional
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Dietikon,

Auf dem Abschnitt der A1 zwischen der Verzweigung Birrfeld im Kanton Aargau und dem Anschluss Dietikon ZH kommt es ab Montag zu Verkehrsbehinderungen.

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Für ein halbes Jahr kommt es auf der A1 zwischen der Verzweigung Birrfeld im Kanton Aargau und dem Anschluss Dietikon ZH zu Verkehrsbehinderungen. - Google Maps 2024 CNES / Airbus,Maxar Technologies,Kartendaten

Auf dem rund 20 Kilometer langen Abschnitt der Autobahn der A1 zwischen der Verzweigung Birrfeld im Kanton Aargau und dem Anschluss Dietikon ZH kommt es ab Montag bis Ende Februar zu Verkehrsbehinderungen. Der Grund ist der Ersatz des Verkehrsleitsystems. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.

Nach Angaben des Bundesamts für Strassen (Astra) werden etappenweise diverse Fahrstreifen sowie einzelne Ein- und Ausfahrten im Bereich Neuenhof AG gesperrt.

Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten hauptsächlich nachts ausgeführt, wie das Astra schrieb. Während sechs bis sieben Monaten stehe jedoch kein Verkehrsleitsystem zur Verfügung.

Statische Geschwindigkeitssignalisierung während Bauarbeiten

Die Geschwindigkeitssignalisierung auf diesem Abschnitt erfolge statisch. Dies bedeute, dass die maximal erlaubte Geschwindigkeit mit herkömmlichen Blechtafeln signalisiert werde, erläuterte das Astra auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Nach Abschluss der Arbeiten würden die Signale wieder über ein Verkehrsleitsystem gesteuert.

Die Arbeiten auf der A1 zwischen Birrfeld und Dietikon begannen vor einem Jahr. Die Anlagen der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen sind gemäss Angaben des Astra am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt.

Erneuerung von elektromechanischen Anlagen

Erneuert werden elektromechanische Anlagen wie Lüftungen, Beleuchtungen, Signalisation und Kabelanlagen. Ab Juli 2026 werden während eines Jahres zudem die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen im Tunnel Baregg erneuert. Das Astra beziffert die Gesamtkosten der Arbeiten inklusive bereits ausgeführtem Deckbelagersatz auf rund 60 Millionen Franken.

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