Obfelden

Sanierung der Ottenbacherstrasse in Obfelden fast beendet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Mit neuer Asphaltschicht, moderner Querung und ökologischen Massnahmen ist die Sanierung der Ottenbacherstrasse fast abgeschlossen. Der Abschluss folgt 2025.

Gemeindehaus Obfelden.
Gemeindehaus Obfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Obfelden schreibt, wurde die Ottenbacherstrasse in den letzten Monaten umfassend saniert. Die Massnahmen waren notwendig, um die Verkehrssicherheit, den Komfort sowie die Veloinfrastruktur entlang der Strasse auf moderne Standards zu bringen.

Die Sanierung unter der Federführung des Kantons Zürich umfasste zahlreiche Verbesserungen, die nicht nur der Funktionalität der Strasse, sondern auch den Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmenden zugutekommen.

Vollsperrung für finalen Belag im Sommer 2025

Zu den Kernmassnahmen der Sanierung gehörte die Erneuerung der gesamten Fahrbahn. Die Oberfläche der Strasse, die in den letzten Jahren durch intensiven Verkehr stark beansprucht wurde, erhielt eine neue, langlebige Asphaltschicht.

Dies erhöht die Sicherheit und den Fahrkomfort, reduziert den Lärm und sorgt für eine bessere Entwässerung, um zukünftigen Witterungsschäden vorzubeugen.

Der finale Deckbelag wird im Frühsommer 2025 unter optimalen Bedingungen – warmes und trockenes Wetter – eingebaut. Dafür ist eine Vollsperrung der Ottenbacherstrasse während voraussichtlich eines Wochenendes nötig.

Neue Entwässerung schützt vor Schäden

Die Entwässerungsleitungen unter der Ottenbacherstrasse wurden ebenfalls erneuert, um langfristigen Schutz vor Regenwasserschäden zu gewährleisten und die Funktionsfähigkeit der Strasse auch bei extremen Witterungsbedingungen sicherzustellen.

Diese neuen Leitungen tragen dazu bei, die Strasse besser zu entwässern und so Frostschäden und Rissbildung durch Wasseransammlungen zu verhindern.

Barrierefreie Querung ersetzt Personenunterführung

Ein besonders bedeutender Abschnitt der Sanierungsarbeiten fand in der Nähe der Schulanlage Schlossächer statt. Die Personenunterführung wurde zurückgebaut und durch eine neue, oberirdische und hindernisfreie Querung mit einer Mittelinselschutzinsel ersetzt.

Damit können Rollstuhlfahrende, Senioren mit Rollator sowie Personen mit Kinderwagen oder Rollkoffern selbstständig und mühelos die Strasse überqueren.

Auch die Strassenbeleuchtung wurde modernisiert. Gleichzeitig wurde der direkt neben der Personenunterführung verlaufende Bachdurchlass saniert.

Der Holibach erhielt eine neue Bachsohle. Ausserdem wurde ein Amphibienweg gestaltet, um den Kleintieren den Weg neben dem Bach unter der Strasse durch zu ermöglichen. Auch an die ökologische Gestaltung der Ottenbacherstrasse wurde gedacht: Ausserorts entstand entlang der Strasse eine Baumallee.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
935 Interaktionen