GLP-Delegierte sagen Nein zu 99-Prozent-Initiative

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Delegierten der Grünliberalen Partei (GLP) haben sich deutlich gegen die 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten ausgesprochen. Die Initiative sei «verfehlt» und «nicht zielführend»

Grünliberale Partei
Logo der Grünliberalen Partei. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Entscheid an der Versammlung in Rüschlikon ZH fiel klar mit 139 zu 6 bei 3 Enthaltungen, wie die Grünliberalen am Samstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Das Steuersystem müsse zwar reformiert werden, «aber nicht so».

Im Gegensatz dazu hatte die erste SRG-SSR-Umfrage durch gfs.bern vom Freitag noch ergeben, dass sich die GLP-Parteibasis mit 51 Prozent für die Initiative «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern» ausgesprochen hätte.

Zuvor hatten die GLP-Delegierten einstimmig die Ja-Parole für die «Ehe für alle» beschlossen. Es handle sich dabei um eine der zentralsten Forderungen einer «zeitgemässen und liberalen Gesellschaftspolitik». Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am am 26. September über beide Vorlagen.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
1 Interaktionen
25 Grad
boris becker
2 Interaktionen
Wegen Sechseläuten

MEHR GLP

Jürg Grossen
76 Interaktionen
Grünliberale
Jürg Grossen
5 Interaktionen
Trump-Zölle
tabea estermann
1 Interaktionen
Zug

MEHR AUS STADT BERN

Piratenpartei
1 Interaktionen
Neue Partei
yb
334 Interaktionen
VAR ist blind!
Stadt Bern
Bern
yb
334 Interaktionen
Aus gegen Biel