Kirsenherde: UN-Menschenrechtschef berichtet

DPA
DPA

Genève,

Im Fokus einer Rede von UN-Hochkommissar Said Raad al-Hussein am Mittwoch stehen die derzeit grössten Krisenherde und schlimmsten Menschenrechtsverletzungen der Welt. Said hält seine Rede vor Vertretern der 47 Länder des UN-Menschenrechtsrates.

Der UN-Hochkommissar Said Raad al-Hussein hielt eine Rede über die derzeit grössten Krisenherde.
Der UN-Hochkommissar Said Raad al-Hussein hielt eine Rede über die derzeit grössten Krisenherde. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Der UN-Hochkommissar Said Raad al-Hussein hielt eine Rede über die derzeit grössten Krisenherde.
  • Said hält seine Rede vor Vertretern der 47 Länder des UN-Menschenrechtsrates.

UN-Menschenrechtschef berichtet über die grössten Krisenherde
Genf (dpa) - Die derzeit grössten Krisenherde und schlimmsten Menschenrechtsverletzungen der Welt stehen am Mittwoch im Fokus einer Rede von UN-Hochkommissar Said Raad al-Hussein (10.00 Uhr). Der Menschenrechtschef der Vereinten Nationen wird in Genf in seinem Jahresbericht unter anderem über Verbrechen in Syrien, die Vertreibung der Rohingya-Minderheit aus Myanmar und über den Krieg im Jemen berichten, heisst es aus Saids Umfeld.

Der jordanische UN-Diplomat wird sich voraussichtlich auch mit den Situationen in der Türkei und in Venezuela befassen. Said hält seine Rede vor Vertretern der 47 Länder des UN-Menschenrechtsrates, darunter auch Deutschland.

Der Hochkommissar ist für seine unverblümte Kritik bekannt. Vorige Woche sagte er, die Angriffe auf syrische Zivilisten in der Region Ost-Ghuta seien «wahrscheinlich Kriegsverbrechen und möglicherweise Verbrechen gegen die Menschlichkeit.» Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban bezeichnete er als Rassisten.

Menschenrechte
International
UN

06.03.2018 19:00
Vorausmeldung

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
45 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
23 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN NEWS

Farbdosen auf dem Boden.
Festgenommen
ukraine krieg
Russland und Ukraine
Mikrofon
Im Oldtimer
Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Aesch BL

MEHR AUS GENèVE

Fussball-Talk
8 Interaktionen
Titel-Rennen
Kornnatter
2 Interaktionen
Studie
Konzern SGS
6,6 Prozent