Kloten ZH will mit teuren Wohnungen Parkhaus finanzieren

Marie Augustin
Marie Augustin

Kloten,

Auf dem Römerwegparkplatz in Kloten sollen zwei hohe Gebäude entstehen – daneben ein Parkhaus. Nur ein kleiner Teil ist für günstige Wohnungen angedacht.

Kloten Parkhaus Überbauung Wohnungen
Die Parkplätze am Römerweg sollen durch ein Parkhaus ersetzt werden. - Screenshot Google Street View

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Klotener Projekt «Claudunum» soll Gewerbe-, Wohnraum und Parkplätze schaffen.
  • Günstige Wohnungen sind aber vergleichsweise nur wenige vorgesehen.
  • Die SP fordert, den gesamten Wohnraum gemeinnützig nutzbar zu machen.

Mit dem Projekt «Claudunum» soll auf dem grossen Römerwegparkplatz in Kloten ZH eine Überbauung entstehen. Der Stadtrat informierte nach einer Anfrage aus dem Stadtparlament über die Planungen, wie der «Zürcher Unterländer» berichtet.

Entstehen sollen demnach zwei C-förmige Baukörper mit bis zu acht Stockwerken. Gewerbe und Wohnraum sollen in den Gebäuden Platz finden. Die Zahl Letzterer beläuft sich auf 147.

Private Investoren sollen Bauprojekt übernehmen

Davon soll «ein gewisser Anteil» auf «preisgünstige Wohnungen» entfallen. Gemäss eines separat verfassten Planungsdokuments soll dieser bei 25 bis 30 Prozent liegen. Dass es nicht mehr werden, liegt an einem Parkhaus, das direkt nebenan entstehen soll.

Kloten Überbauung Wohnungen Parkhaus
Zwei Neubauten in Form eines Doppel-C sowie ein neues Parkhaus sollen hier entstehen. - PD

Das Projekt soll gemäss der Zeitung von Investoren realisiert werden. Das Parkhaus soll mit den Erträgen aus den Wohnungen finanziert werden.

Max Töpfer, Fraktionschef der SP im Stadtparlament, kritisiert den Umgang des Stadtrats mit potenziell günstigem Wohnraum. Mittels einer Petition wolle die Partei sich für gemeinnützige Wohnungen im Umfang von 100 Prozent einsetzen.

SP schlägt Genossenschaft als Lösung vor

In einer Mitteilung sagt er: «Sollte der Stadtrat und später auch der Gemeinderat nicht auf unsere Forderungen eintreten, werden wir ein Referendum prüfen.»

Findest du, die Stadt Kloten sollte sich eher auf gemeinnützige Wohnungen fokussieren?

«Eine Genossenschaft wäre für die Stadt Kloten eine ideale Partnerin für das Projekt ‹Claudunum›», findet Töpfer.

Stadtpräsident René Huber (SVP) stuft die Forderung der SP gegenüber «Züriunterland24» derweil als übertrieben ein.

Die Projektentwicklung werde damit derart infrage gestellt, dass sämtliche Wohnungen verloren gehen könnten. Huber wittert «vorgezogene Wahlpropaganda» durch die SP. In einem Jahr werden Stadtparlament und -rat neu gewählt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5862 (nicht angemeldet)

Immer dieses gemotze Da werden Wohnungen gebaut mit 25-30% Anteil an günstigen Wohnungen auf kosten vermutlich von günstigen/gratis Parkplätzen. Am Ende wird nichts gebaut weil die Linken den Hals nicht voll genug bekommen.

Weiterlesen

Sonderabfall.
Kloten
Kloten
spusu
Handy-Abos

MEHR SP

drogenszene
7 Interaktionen
Kandidaten
Christiane Brunner
Mit 78 Jahren
Celine Widmer, SP-ZH
5 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS UNTERLAND

Kloten
boppelsen
Boppelsen ZH
Selbstunfall in Regensdorf
9 Interaktionen
Regensdorf ZH