Lenzerheide produziert seit drei Wochen Kunstschnee
Der Herbst zeigte sich die letzten Wochen von seiner sonnigen Seite - doch in der Lenzerheide ist bereits der Winter eingekehrt: Dort laufen seit drei Wochen die Schneekanonen. Der Grund: Ende Oktober beginnt die Langlauf- und Biathlonsaison.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Anfangs Oktober laufen in der Lenzerheide die Schneekanonen.
- Dabei kommt ein spezielles Modell zum Einsatz, das Schnee bei Plusgraden produziert.
- Ende Oktober beginnt im Bündner Ort die Langlauf- und Skisaison.
Damit die Langlauf- und Biathlon-Saison Ende Oktober starten kann, hat die Bündner Gemeinde Lenzerheide bereits ihre Schneekanonen in Betrieb genommen. Wie «FM1Today» berichtet, ist die Schneeproduktion seit drei Wochen Tag und Nacht am laufen.
Die Gemeinde Lenzerheide setzt dabei auf ein spezielles Beschneiungskonzept, welches die Schneeproduktion auch bei Plustemperaturen ermöglicht. Mit dem System «Snowfactory» wird Wasser mit einer speziellen Kühltechnik gefroren. Chemie solle keine zum Einsatz kommen.
Der Schnee wird für eine 1,4 Kilometer lange Loipe gemacht, die ab Ende Oktober in Betrieb sein soll. Damit will der Ferienort sichergehen, dass internationale Events sowie die Trainings der Schweizer Teams in der Lenzerheide durchgeführt werden können.