Mehr Arbeitslose auch im Kanton Bern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Kanton Bern verzeichnet einen Anstieg der Arbeitslosenquote, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Ausbildung
Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen stieg die Arbeitslosigkeit um 222 auf 1225 Personen. (Symbolbild). - sda - Keystone/CHRISTIAN BEUTLER

Die Zahl der Arbeitslosen ist auch im Kanton Bern leicht angestiegen. Im August waren 9787 Personen arbeitslos gemeldet, 349 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte auf 1,7 Prozent, wie die bernische Wirtschaftsdirektion am Donnerstag mitteilte.

Die Zunahme führte sie insbesondere auf Ausbildungsabgänger ohne Anschlusslösung zurück. Das sei zu dieser Jahreszeit üblich. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen stieg die Arbeitslosigkeit um 222 auf 1225 Personen.

Hinzu kommen laut Kanton konjunkturelle Effekte. Mit Ausnahme des Baugewerbes verzeichneten alle Branchen einen Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Kommentare

User #4961 (nicht angemeldet)

Ja super, auch alle Lehrabschlüsse die der Kanton zur Verfügung stellt auf den Werkhöfen ,sind leider alle auf dem Arbeitsamt gelandet. Da der Kanton ausbildungsplätze zur Verfügung stellt aber nachher nicht im standdienst den ausgebildeten einen Job zu bieten. Es kommt sie ja günstiger ,wenn man Lehrlinge ausnutzt, die wenig kosten als den vollen Lohn für die Arbeiter nachher zu zahlen. Aber vom Kanton und den Gemeinden finde ich das eine Frechheit. Die wenigen freien Jobs gehen alle unter der Hand weg, werden einfach noch ausgeschrieben weil man sie ausschreiben muss.

Weiterlesen

SBB
104 Interaktionen